Seite Exportieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Seite Exportieren

Beitrag von michel-ki »

Ist es möglich, eine einzelne Seite aus einem Finale-Dokument zu exportieren und als Finale Datei abzuspeichern?
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich würde sagen: Nein. Du müsstest erst die die Seiten davor und danach löschen und nach dem Speichern (als neues Dokument natürlich) mit undo wiederholen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

"Seiten löschen" geht ja nicht wirklich in Finale, außer es handelt sich um "leere Seiten" ... wenn ich Anfange den ganzen Inhalt vor der betroffenen Seite zu löschen, komme ich NIEMALS zu dem Punkt, das die gewünschte Seite in ihrer ursprünglichen Form jetzt Seite 1 ist - außer ich hätte die 100 Text-Kästchen mit dem Notensystem verbunden evtl.. haha... well..
Habe bereits ein neues Dokument eröffnet und einfach noch einmal alles abgeschrieben .. so wie immer.. hatte nur gehofft ich hätte irgendeine Option oder ein Tool übersehen..
LG
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Mit "Takte entfernen" lässt sich die gewünschte Seite entfernen:
Alle zu entfernenden Takte stapelartig markieren und "Entf." drücken (Windows). Alle nachfolgenden Takte werden automatisch vorgezogen.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

... und rücken in die Layouteinstellungen der gelöschten Seiten hinein, was michel-ki ja nicht will. Das Problem ist, das Layout von Seite drei zu behalten, auch wenn durch Löschen der Takte davor daraus Seite eins geworden ist, oder?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

michel-ki hat geschrieben:"Seiten löschen" geht ja nicht wirklich in Finale, außer es handelt sich um "leere Seiten" ... wenn ich Anfange den ganzen Inhalt vor der betroffenen Seite zu löschen, komme ich NIEMALS zu dem Punkt, das die gewünschte Seite in ihrer ursprünglichen Form jetzt Seite 1 ist - außer ich hätte die 100 Text-Kästchen mit dem Notensystem verbunden evtl.. haha... well..
Habe bereits ein neues Dokument eröffnet und einfach noch einmal alles abgeschrieben .. so wie immer.. hatte nur gehofft ich hätte irgendeine Option oder ein Tool übersehen..
LG
Also, vielleicht hast du in der Tat JWLua übersehen. Damit ist es möglich, bestimmte Operationen auf 100 Textfelder in einem Rutsch anzuwenden. Um das genauer zu beurteilen, müsstest du mal genau beschreiben, was du brauchst, denn aus deinen obigen Beiträgen werde ich in der Summe nicht richtig schlau: ich sehe keinerlei Bezug zwischen deiner Eingangsfrage nach dem separatem Speichern einer Seite und der Bearbeitung von 100 Textfeldern gleichzeitig.

Grundsätzlich ist die Interaktion der programminternen Objekte wie Noten/Notensysteme/Akkoladen/Seiten sehr hierarchisch organisiert, sodass es schwierig bis ungünstig ist, die Inhalte einer Seite als Gesamtheit zu bearbeiten. Seiten sind das Produkt von Daten und darauf angewandter Algorithmen, aber so wie ich es sehe, ist die Verarbeitung ganzer Seiteninhalte in Finale bisher nicht enthalten. Vermutlich, weil das der Großteil der Anwender nicht braucht, und seitenorientierte Arbeit sowieso die Domäne von DTP-Programmen ist. Man könnte die Verarbeitung ganzer Seiten aber meiner Einschätzung nach als Plugin programmieren.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

[quote="Heiko Kulenkampff"]... und rücken in die Layouteinstellungen der gelöschten Seiten hinein, was michel-ki ja nicht will. Das Problem ist, das Layout von Seite drei zu behalten, auch wenn durch Löschen der Takte davor daraus Seite eins geworden ist, oder?[/quote]

Ich würde gerne alles auf Seite 1 und 2 löschen, ODER einfach Seite 3 exportieren und neu abspeichern.
Nach der Idee des Löschens sollte der erste Takt auf der ursprünglichen Seite 3 dann also Takt 1 auf der ersten Seite sein
Nach der Idee mit dem exportieren, sollte Finale mich fragen, ob ich die Taktzahlen zurücksetzen möchte oder so wie sie vom ursprünglichen Dokument stammen, mit exportieren möchte.. das würde dann also zu einem exportierten Dokument führen, welches nicht mit Takt 1 beginnt sondern der Taktzahl für diesen Takt aus dem ursprünglichen Dokument/Seite 3 ...
Haha, ... well.. exportieren geht nicht, das war meine eigentlich Frage .. also ist mir bereits geholfen worden! Thanks
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

@Harald:
1. in meiner ersten Antwort habe ich Bezug auf den ersten Beitrag genommen und bin mehr ins Detail, meine eigentliche Frage war hier ja eigentlich schon beantwortet - leider mit NEIN ...
2. JWLua kenne ich nicht, werde ich mich mal reinlesen
3. "quote: Vermutlich, weil das der Großteil der Anwender nicht braucht, und seitenorientierte Arbeit sowieso die Domäne von DTP-Programmen ist"
Hm ... ich habe bereits recht erfolgreich ein Begleitbuch für einen Studienkurs komplett in Finale geschrieben und formatiert ... Finale hat da schon viel drauf ... und eine Seite mit all ihren Inhalten exportieren zu können ist doch gar keine soo abgedrehte Idee? Die Engine sollte das locker berechnen können und es würde das "Layout in Finale" einfach noch ein bisschen besser werden lassen ...
Da gibts ca. 100 Sachen, welche Finale bereits kann, und welche mir weniger wichtig erscheinen als eine Seite zu exportieren ...

Meine Frage war wie gesagt sofort beantwortet. Falls ich nochmal in der Klemme sitze mit einem ähnlichen Problem, poste ich es separat mit screenshot etc. ...
LG
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Michael,

wenn Du die Textblöcke auf andere Seiten verschieben kannst (mit oder ohne plug-in), ist schon viel erledigt.
Es gibt die Funktion "Akkoladen entfernen" im Seitenlayout-Menü, und dabei werden die Einstellungen der folgenden Akkoladen anscheinend erhalten.

Ich würde also versuchen, alle Texte von Seite 3 auf Seite 1 zu verschieben und danach die Akkoladen von Seite 1 und 2 zu löschen. Vielleicht ist das noch immer leichter, als alles abzuschreiben...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Wie funktioniert das am einfachsten mit dem Verschieben von Textblöcke auf neue Seiten?
Das hätte mir schon oft Arbeit erspart!
LG
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Statt an der Seite festgetackert zu werden, können die Textblöcke auch Takten zugeordnet werden (über das Kontextmenu). Dann wandern sie immer brav mit den Takten von Seite x auf Seite eins, wenn davor alles gelöscht wird (egal wie).
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Ich glaube, wir sollten hier mal das Problem nochmal von vorne angehen, weil jetzt in zwei verschiedenen Threads ein Thema diskutiert wird, von dem eigentlich nicht ganz klar ist, was es ist. Am besten schildert Michael mal, was genau er will. Ich denke, hier geht es schon um eine Sache, die durchaus zu lösen ist, mit Hindernissen, die man in zukünftigen Finale-Versionen ja auch ausräumen könnte. Ich persönlich ärgere mich z.B. auch oft über die Unflexibilität der Seitenbezogenen Textfelder, vor allem im Zusammenhang mit Stimmauszügen.

Wenn ich dich, Michael, richtig verstanden habe, liegt der Konflikt hier darin, dass du rein graphische Elemente (Die seitenbezogenen Textfelder) mit logisch-verknüpften vermischen willst. Aber Finale kann ja nicht wissen, welche verknüpften Element es bei deiner Operation in graphische umwandeln soll und umgekehrt. Ich fürchte, da verlangst du unmögliches von dem Programm.

Aber wie gesagt, schildere das Problem doch nochmal, vor allem unter dem Gesichtspunkt, was in der alten Datei drin ist und was in der neuen drin sein soll.

Viele Grüße
Daniel
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Michael,
wenn Du die Markierung des Textblockes anwählst und Strg+T klickst, kommst Du in die Eigenschaften des Textblockes. Dort steht "Zuordnung" "einzelne Seite" und bei Dir wahrscheinlich "3". Ändere das auf "1" und der Textblock ist auf Seite 1 und an der gleichen Stelle der Seite wie vorher.

Lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

1. Wie man Textfelder Takten zuordnet, weiss ich!
Leider gehen beim nachträglichen Verknüpfen eines Textfeldes mit einem Takt sowohl der vorherige Ort des Textfeldes, sowie die Schriftgröße und Formatierungen wie z.B. fett-gedruckt verloren (Schriftgröße 12 eines mit einem Takt verknüpften Textfeldes ist NICHT gleich Schriftgröße 12 eines mit einer Seite verknüpften Textfeldes ... wenn man layout technisch aktiv ist in Finale empfehle ich darum, das Textfeld sofort mit einem Takt zu verbinden und erst danach den Text einzugeben und ggf. Formatierungen vorzunehmen..). Stimmt Ihr zu?

2. Wie man sie über das Kontextmenü auf eine andere Seite oder mehrere andere Seiten bekommt, verstehe ich auch.
Hier wäre es schön, wenn man mehrere Textfelder markieren könnte und sie alle zusammen auf eine andere Seite transportieren könnte (natürlich wäre das gleiche auch in Nr. "1." schön

3. Im Anhang die Seite, welche in meinem Dokument Seite 3 war, aus welcher ich aber eine Seite 1 machen wollte ...
- die Linien und gestrichelten Linien sind alle per Hand mit Smart Shape Tool gemahlt, copy und paste geht da ja leider auch nicht
- die ganzen kursiv und fettgedruckten Textblöcke sind nur mit der Seite 3 verknüpft, nicht mit den Takten ...

4. Anstatt es noch einmal alles abzuschreiben, hätte ich also folgendes in Finale benötigt:
A. mehrere Textfelder auf einen Click mit einem x-beliebigen Takt oder einer x-belibigen Seite im Dokument verknüpfen, OHNE dass sich Schriftgröße und andere Formatierungen der Textfelder verändern
B. Beim Verknüpfen würde ich gerne gefragt werden, ob die geometrischen Daten der Seiten-zugeordneten Textfelder beibehalten werden soll..

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Noch mal ein ganz anderer Vorschlag: alles außer das Notensystem als Grafik exportieren und dann -als Grafik- auf Seite 1 einsetzten.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten