automatische Einstellung von Grundlinien

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

automatische Einstellung von Grundlinien

Beitrag von Yuval »

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es eie Möglichkeit gibt, in einem Dokument die Grundlinien aller Liedtexte (nur eine Zeile) so einzurichten, dass sie in jeder Akkolade in einem bestimmten Abstand unter dem jeweils niedrigsten Zeichen (Notenhals, Balken, Notenkopf) steht...
Beispiel: Ich habe zwei Akkoladen, in der ersten sind alle Noten schön hoch, der Liedtext steht 5pt unter der untersten Notenlinie, und in der zweiten Akkolade gibt es eine Note mit einer Hilfslinie, und da steht der Text 5pt unter dieser Note.

Kann man ungefähr verstehen, was ich suche? Und falls Euch keine Lösung einfällt: Wie macht Ihr das in solchen Fällen? Ich habe etwa 100 Seiten mit jeweils 5 Akkoladen, da wäre es super wenn ich das nicht für jede Akkolade einzeln machen müsste.....

Vielen Dank!
Yuval
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Die Grundlinieneinstellung bezieht sich immer auf die 1.Notenlinie. Augenmaß und händische Arbeit sind auch hier gefragt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Yuval,
schau dir mal das TGTool "Liedtexte – Verschiebungen, Grundlinie" an. Da kannst du einstellen, dass die Textstrophe sich an der jeweils tiefsten Note einer Zeile orientiert. Sogar Haltebögen werden berücksichtigt, indem entweder die Bögen automatisch flacher gestaltet werden oder der Abstand noch weiter vergrößert wird.
Gr., Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Oh - daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Danke für den Hinweis, Stefan!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

Beitrag von Yuval »

Schau dir mal das TGTool "Liedtexte – Verschiebungen, Grundlinie" an.
Das habe ich auch schon versucht, aber ich habe den Verdacht, dass es unter Finale 2014 nicht funktioniert wie es sollte....
Ich habe jetzt die Grundlinien auf meinen "Mindestwert", eingestellt, und verschiebe die Silben bei Bedarf mit dem Werkzeug "Silben ausrichten" nach unten. Das hat den Vorteil, dass ich durch das Plugin "Liedtext" => "Textverschiebungen entfernen" das recht schnell und unkompliziert auch für einzelne Takte wieder rückgängig machen kann....
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10

Antworten