Französische Balken

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Man könnte ja mal reden mit Herrn Strauss, oder?
@Uli: Gute Idee, mal eine Séance mit Herrn Strauss zu veranstalten! Der würde sich wahrscheinlich totlachen über die abstrusen Ideen seiner postumen Werksverwalter, wenn er das nicht schon wäre …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

@ wertheimer: Ich danke dir für diese Idee. Letztlich sind es genau solche Improvisationen, die hier eine Lösung herbeiführen müssen. Leider konnte ich die Datei nicht öffnen, obwohl es eine .mus-Datei (also nicht aus Finale 2014) ist. Ich werde deine Methode mal nachvollziehen.

@ Harald: Danke, auch für den Font-Hinweis ;)
Ich werde mich an Herrn Patterson und auch an Klemm wenden, ohne aber viel Hoffnung darin zu sehen. Überlisten statt lösen, darum geht es hier, fürchte ich.

@ Ingo: Im Grunde ist deine Idee, "die Notenköpfe händisch zu verschieben", eine sehr gute. Allerdings sitzen dann die Notenhälse nicht mehr ganz korrekt (siehe Bild). Es ist verflixt.
Zitat: "Der ›größte Musikverlag der Welt‹ hat doch selber Notensetzer?" Ja, aber nur externe. Mich zum Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Beitrag von wertheimer »

Lieber Stefan,

aus mir vollständig unerfindlichen Gründen wird das Posten einer MUSX-Datei hier abgelehnt (habe es gerade eben nochmals versucht, Fehlermeldung:The Extension musx is not allowed).

Gibt es hierfür eine Lösung?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Lieber wertheimer, Missverständnis: Ich brauche gar keine musx-Datei, im Gegenteil. Ich arbeite noch mit Finale 2012.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Beitrag von wertheimer »

Dann hier noch ein Versuch als 2012-Export ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke, jetzt hats geklappt. Und es sieht super aus! Mir graut nur vor der Bastelei …


Inspiriert von Ingos Hinweis, dass das eigentliche Problem die Halsumkehrung sei, habe ich nun auch in diese Richtung experimentiert: Halsumkehrung deaktiviert, Notenhals durch einen unsichtbaren ersetzt (und dann eine Intelligente Linie an den Platz des Halses gesetzt) oder einen individuell angepassten Hals erzeugt. Mal sehen, wie praktikabel das ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Falls es jemanden interessiert: Ich habe das gewünschte Notensatzbild nun hinbekommen mit der oben von mir skizzierten Methode (Halsumkehrung deaktivieren, Notenhals durch einen individuell angepassten Hals erzeugen – man kommt mit ein bis zwei Handvoll solcher Hälse hin.)
War in einer Stunde erledigt. Blaues Auge also.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten