Startmeldung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Startmeldung

Beitrag von Alfred »

Liebe Foristen,
neuerdings erscheint beim Start von Finale folgende Frage:

Die Erweiterung .mus wurde bereits als ´mus_auto_file' registriert.
Möchten Sie diesen Dateityp stattdessen für Finale als 'FinaleBinary' registrieren? Ja/Nein

Leider bin ich mit dieser Frage überfordert. Könnte mir jemand von Euch eine Erklärung dazu geben?
Herzlichen Dank im Voraus.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Alfred,

diese Meldung bedeutet, dass sich derzeit eine andere Anwendung für mus-Dateien zuständig fühlt. D.h. wenn Du z.B. im Datei-Explorer auf eine mus-Datei doppelklickst, öffnet sich wahrscheinlich nicht Finale, sondern ein anderes Programm, evtl. auch eine andere Finale-Version. Unabhängig davon ist die Meldung in aller Regel aber harmlos und Du kannst sie bejahen. Es wird dann lediglich die Dateiendung .mus wieder mit Finale verknüpft.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Lieber Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Frage mit "Ja" bestätigt und sie erscheint nun nicht mehr.
Gleichzeitig hat mich Deine Antwort veranlasst, in der Systemsteuerung für die .mus-Dateien Finale 2012 als Anwendung für die Öffnung einzutragen, was nun auch funktioniert. Unerklärlicherweise war der Adope Reader dort eingetragen.
Herzlichen Dank nochmals.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten