Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
pdqbach_de
Beiträge: 50
Registriert: Di Mär 01, 2005 7:23 pm

Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur

Beitrag von pdqbach_de »

Liebe Experten,

in Finale 2011 finde ich die Funktion nicht, um in einer Partitur einzelnen Instrumenten eine andere (enharmonisch verwechselte) Tonarten-Vorzeichnung zuzuordnen.

Konkret habe ich ein Stück in E-Dur, die B-Klarinetten sind im Original (vernünftigerweise) nicht in Fis-Dur, sondern in Ges-Dur notiert.
Wie kann ich das hinkriegen??

Danke für Tips und hG

Pepe

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Pepe,

das sollte funktionieren, indem du in der Transposition der Klarinette auch bei "Tonart vereinfachen" einen Haken setzt... (ich hoffe, dass das noch geht in Finale 2011, ich arbeite mit 2009, und spätestens mit Fin2012 gab es da Änderungen - das heißt dort Partiturverwaltung - die ich noch nicht alle kenne)

Wenn nicht, müsstest Du in den Notensystemattributen "unabhängige Tonart" einstellen.

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

pdqbach_de
Beiträge: 50
Registriert: Di Mär 01, 2005 7:23 pm

Beitrag von pdqbach_de »

Hallo Peter,

vielen Dank,

Tonart vereinfachen war sogar schon angeklickt, hatte aber nichts bewrikt.

Unabhängige Tonartvz war das, was ich suchte, prima!!!

HG

Pepe

pdqbach_de
Beiträge: 50
Registriert: Di Mär 01, 2005 7:23 pm

Beitrag von pdqbach_de »

P.S.

Nun gibt es das nächste Problem:

Um notierte 6 Bes zu bekommen, muss ich ja als klingende Tonart 8 Bes einstellen, das nimmt Finale nicht, bei 7 ist Schluss....

DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo Pepe,
du kannst unter Notensystemattribute bearbeiten->Transposition Anwählen bei "Intervall" 1 und "Tonart ändern "-10" eingeben, dann erhälst du das gewünschte Ergebnis.
Viele Grüße
Daniel

DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hoppla, "Intervall" muss natürlich auf 2 gesetzt werden.

Antworten