Orientierungszeichen mit Nummerierung in römischen Ziffern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Andreas P.
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 29, 2016 12:35 pm

Orientierungszeichen mit Nummerierung in römischen Ziffern

Beitrag von Andreas P. »

Ja hallooo erstmal...javascript:emoticon(':wink:')

seit ein paar Jahren (genauer: seit Allegro 2007 aktuell war) bin ich Finale-User, habe in diesem Forum als "stiller Teilhaber" schon so manche Lösung gefunden.

Bin zur Zeit (noch) Finale 2012-Benutzer, V 2014.5 wartet auf Installation im noch nicht fertigen Win7/64 (aktuell mit seeehr vielen installierten Programmen noch XP/32 in Betrieb).

Insofern weiß ich nicht, ob diese Möglichkeit vielleicht in der neuesten Version eingebaut wurde.

Ich möchte Orientierungszeichen in römischen Ziffern (I, II, ...X) eintragen (in der Komposition steht’s so drin), kann bis jetzt aber nur ("normale") arabische Zahlen wählen. Unter Duplizieren und Bearbeiten bin ich nicht weiter gekommen. Habe ich tatsächlich nur die Wahl, manuell Text einzugeben, der natürlich bei Layout-Veränderungen dann verwaist im Nirwana steht?

VIELEN DANK schon einmal!!!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Die musst du wohl als einzelne Vortragsangaben definieren, jedenfalls ist es mir gerade nicht gelungen, die automatische Abfolge I, II, III usw an den Start zu bringen. Naja, ging früher ja auch nicht anders ...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Andreas P.
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 29, 2016 12:35 pm

Beitrag von Andreas P. »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Die musst du wohl als einzelne Vortragsangaben definieren, jedenfalls ist es mir gerade nicht gelungen, die automatische Abfolge I, II, III usw an den Start zu bringen. Naja, ging früher ja auch nicht anders ...
Vielen Dank, lieber Heiko!
Momentan kämpfe ich mit dieser Komposition mit einigen verschiedenen Problemen und weiß jetzt nicht, ob die mit jeweils eigenem Thread in verschiedenen Themenbereichen oder gleich hier unten behandelt werden sollten/dürfen...(':oops:')
Kurz:
- Taktwechsel/neue Taktangabe erst im entsprechenden Takt statt davor angekündigt mit eigenem Taktstrich
- Layout (z. B. Akkoladenanzahl und -Position) vorab auch für alle Folgeseiten festlegen (fürchterliches Gefummel, nachträglich oft wieder von neuem Anfangen usw.)
- Eintrag eines eigenen Metrumswechsels (zur Zeit kompliziert und optisch sehr mäßig mit MS Zeichentabelle) über dem Taktwechsel (hier: Ganze = neu punktierte Halbe mit angebundener punktierte Viertel; Wechsel vom 4/4 zum 9/8).

Upps: Wie kann man hier "9 Achtel-Takt" ohne unfreiwilligen Smiley schreiben?

DANKE!

Gruß Andreas (P. S.: Bei Bedarf lade ich JPG oder PDF hoch)

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Andreas P. hat geschrieben:- Taktwechsel/neue Taktangabe erst im entsprechenden Takt statt davor angekündigt mit eigenem Taktstrich
Taktattribute des letzten Takts der Zeile anwählen, dort die Option "Zusätzliche … Taktartangaben verstecken" aktivieren.
über dem Taktwechsel (hier: Ganze = neu punktierte Halbe mit angebundener punktierte Viertel
Das definierst du als Vortragsangabe. Dazu geeignete Fonts und Größen für Text- und Noten-Elemente festlegen. Mit dem Punktierungspunkt ist es ein bisschen schwierig – den muss man evtl. in der Höhe adjustueren.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Andreas P.
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 29, 2016 12:35 pm

Beitrag von Andreas P. »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe!
stefan schickhaus hat geschrieben:
Andreas P. hat geschrieben:- Taktwechsel/neue Taktangabe erst im entsprechenden Takt statt davor angekündigt mit eigenem Taktstrich
Taktattribute des letzten Takts der Zeile anwählen, dort die Option "Zusätzliche … Taktartangaben verstecken" aktivieren.

Hat irgendwie nicht geklappt. Der Taktwechsel ist auch nicht am Ende der Zeile... (siehe JPG)
über dem Taktwechsel (hier: Ganze = neu punktierte Halbe mit angebundener punktierte Viertel
Das definierst du als Vortragsangabe. Dazu geeignete Fonts und Größen für Text- und Noten-Elemente festlegen. Mit dem Punktierungspunkt ist es ein bisschen schwierig – den muss man evtl. in der Höhe adjustueren.
Naja, genau da bin ich zugange (Vortragsbezeichnungen), aber nicht sehr erfolgreich: Halte-/Bindebogen nicht gefunden (das + genommen), die Ganze Note ist "tiefergelegt")... optisch nicht so toll. Gibt’s dafür tolle Ideen?

Immerhin: Die Orientierungszeichen sind jetzt manuell erstellt (7x für sieben Abschnitte, siehe "VI" im Beispiel), auch wenn Finale dann nicht automatisch zählen kann

DANKE!
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Meinst du den Taktwechsel bei Ziffer VI? Stört dich da der Taktstrich vor der Taktartangabe? Der ist eigentlich korrekt. Aber wenn du ihn wegbekommen möchtest: Taktstrich in den Takattributen unsichtbar machen.

Und zur Taktwechsel-Metrum-Angabe: Mit ein bisschen Bastelarbeit (also: Ganz Note Grundlinienversatz etwas nach oben etc.) bekommst du die sehr schön hin.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Andreas P.
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 29, 2016 12:35 pm

Beitrag von Andreas P. »

stefan schickhaus hat geschrieben:Meinst du den Taktwechsel bei Ziffer VI? Stört dich da der Taktstrich vor der Taktartangabe? Der ist eigentlich korrekt. Aber wenn du ihn wegbekommen möchtest: Taktstrich in den Takattributen unsichtbar machen.
Klasse und DANKE! Hat geklappt!
stefan schickhaus hat geschrieben:Und zur Taktwechsel-Metrum-Angabe: Mit ein bisschen Bastelarbeit (also: Ganz Note Grundlinienversatz etwas nach oben etc.) bekommst du die sehr schön hin.
Stimmt! Vielen Dank für den Tipp! Mit einem Grundlinienversatz von 0,09701 für die Ganze (Maestro 24 für die Noten, EngraverText 18 für "=" und "+") sieht es schon gleich sehr manierlich aus. Wahrscheinlich hätte ein zusätzlicher Haltebogen unverhältnismäßig viel Arbeit gemacht (der Komponist ist aber schon jetzt zufrieden).

Damit wäre meine Arbeit an dem Werk erfolgreich abgeschlossen Dank Eurer Hilfe. Seid umarmt!

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Das mit dem Bindebogen in der Vortragsangabe hat mich ja auch schon mal beschäfftigt: Beim Neuerstellen wird einem ja nur Text (zB Noten) oder Zeichen (zB Bögen) angeboten. Kann man das auch zusammen haben?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Man kann ja in den "Zeichen" auch Buchstaben verwenden. Somit lassen sich da alle denkbaren Konstruktionen entwerfen. Nicht immer bequem, aber machbar.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten