European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

pdf Erstellung über postscipt/destiller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walter1756



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 7:12 pm    Titel: pdf Erstellung über postscipt/destiller Antworten mit Zitat

liebe Leute,
normalerweise erstelle ich die pdf Druckvorstufe immer direct im Acrobat, was immer sehr gut funktioniert.
Nun liest man hier im Forum manchmal, dass es eigentlich viel "sauberer" wäre, zunächst ein ps Datei zu erstellen und anschließend das pdf mit dem destiller zu kreieren. Wenn ich das versuche, erhalte ich immer solche Ergebnisse. - siehe Anhang -
Was mache ich falsch?

danke und liebe Grüße

Walter 1756

Finale 14.5, Win 7, Acrobat 11



10_La tregua di Natale -PARTS - Bb Bass Clarinet.pdf
 Description:

Download
 Filename:  10_La tregua di Natale -PARTS - Bb Bass Clarinet.pdf
 Filesize:  51.39 KB
 Downloaded:  68 Time(s)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan schickhaus



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Vertreter der Distiller-Methode, ohne aber benennen zu können, wo die Unterschiede sind. In deinem Fall gibts jedenfalls ein Font-Problem. Wechsle doch mal den Standard-Notenfont – wie siehts dann aus?
Und: Geht der Weg, direkt ein PDF zu schrieben, hier problemlos?

_________________
Finale 2012 auf MacOS 10.6.8, iMac 27''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter1756



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weg, direkt ein PDF zu erstellen, geht absolut problemlos, von daher ist es also nicht so tragisch.
Aber trotzdem:
die 1. pdf Datei wurde aus einem Finaledokument mit Font "Vienna" erstellt.
habe diese Datei jetzt einmal mit "Maestro" erstellt, das schaut jetzt so aus...
siehe pdf 2
Schein, als ob Finale 2014.5 keine brauchbare PS Datei erstellen kann.
Oder mach ich was bei diesem Prozedere von Haus aus falsch?

LG

Walter1756



10_La tregua di Natale -PARTS - Bb Bass Clarinet_1.pdf
 Description:

Download
 Filename:  10_La tregua di Natale -PARTS - Bb Bass Clarinet_1.pdf
 Filesize:  39.58 KB
 Downloaded:  57 Time(s)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2016 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich hast Du verabsäumt, beim Erstellen der PostScript-Liste die Zeichensätze einzuschließen.


PS.jpg
 Description:
 Filesize:  33.71 KB
 Viewed:  49 Time(s)

PS.jpg



_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.2
MacOS 10.13.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter1756



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2016 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ingo, definitiv nicht, diese Box habe ich aktiviert...

LG

Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2016 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Walter, hast Du auch Deine Distiller-Einstellungen überprüft? Wie sieht der Druck aus Finale aus? Vielleicht probierst Du auch mal, ob die betreffenden Zeichensätze in anderen Programmen funktionieren?
Da Du unter Windows arbeitest, kann ich Dir leider keinen wirklich kompetenten Rat geben: Auf dem Mac würde in einem solchen Fall sämtliche Zeichensätze auf Defekte überprüfen, ggf. ausmisten/neu installieren, die Font-Caches löschen (dann siehst Du mal, wieviel Datenmüll sich dort im Laufe der Zeit ansammelt) und den Rechner neustarten. Welche Werkzeuge unter MS dafür geeignet sind, weiß ich nicht. Defekte Zeichensätze können jedenfalls erhebliche Systemprobleme verursachen! Ich habe das in schöner Regelmäßigkeit mit QuarkXPress, wo Zeichen einfach verschwinden; die beschriebene Prozedur stellt das dann wieder ab. Außerdem gehen Finales Voreinstellungen regelmäßig kaputt: dann hilft nur Löschen und neu Einrichten.

_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.2
MacOS 10.13.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de