Takt vergrößern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Takt vergrößern

Beitrag von michel-ki »

Auf der dritten Seite meines Dokumentes lassen sich die Taktstriche nicht mehr flüssig verschieben (via measure tool und click auf das Kästchen über jedem Taktstrich).
Habe bereits neugestartet, hat aber nichts gebracht.
Wenn ich das Kästchen markiere/anklicke und versuche, die Taktlinie mit den Pfeiltasten zu verschieben, springt der Taktstrich ebenfalls sehr weit auf die jeweilige Seite, als ob es plötzlich ein "Grid" für die Taktstriche gäbe...?
Erinnere mich nicht, da irgendetwas umgestellt zu haben ..
Irgendeine Idee?
LG

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Keine Idee? Ich habe bereits versucht, den kompletten Inhalt der Datei in eine neue/frische Datei zu kopieren, - leider ohne Erfolg. Irgendetwas innerhalb meiner Notation verursacht ein total merkwürdiges Verhalten wenn es um die geometrische Anpassung (Größenveränderung) eines Taktes via dem Takt-Werkzeug geht..
Finale 2014.5 ..
Leider erlaubt mir diese Homepage nicht, die betroffene Datei einfach meal hochzuladen.. wer kam denn auf diese Idee? Finale Forum und .musx-Dateien nicht hochladbar?
LG

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Versuch's mal mit einer 2012-Datei.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Was meinst Du genau?

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Die .musx-Datei in eine .mus-Datei (Finale 2014) konvertieren.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Um sie dann hier hochzuladen?
Oder um die .mus dann in Finale 2014.5 zu öffnen?
Oder um die .mus dann in Finale 2012 zu öffnen?

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

michel-ki hat geschrieben:Finale Forum und .musx-Dateien nicht hochladbar?
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: M.W. lassen sich .mus-Dateien hochladen, deshalb solltest Du es damit mal versuchen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Hier die betroffene Datei
PS: Im Notensystem welches mit der Textdatei "8." versehen ist, beginnt das Problem, - und ganz schlimm ist es im letzten Notensystem, in dem sich die rechte Taktlinie des ersten Taktes keinen Millimeter nach links bewegen lässt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Stell mal für alle Takte einer Zeile eine Breite von z.B. 600 EVPUs ein (alle Takte einer Zeile mit Taktwerkzeug anwählen, doppelklicken, "Breite ändern auf": auf 600 EVPU stellen), dann lassen sich die Taktstriche wieder verschieben.

Interessantes Phänomen, hatte ich so noch nicht. Wir haben die "sehr relativen" Taktbreiteneinstellungen in Finale vor kurzem hier bezüglich eines Plug-ins diskutiert, in dem ich Taktbreiten verändert habe.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Bzgl. des Measure Tools ist es möglich, die betroffenen Takte in ihrer "Breite" zu ändern (über Width "check" - Change to ...). Irgendwas ist aber faul, da ich in meinem letzten Notensystem (gekennzeichnet mit dem Text "12." keinen einzigen Taktstrich manuell fein-adjustieren kann, - und schon gar nicht nach links. Ich kann also jeden Takt breiter machen, nicht aber kürzer..

Nachdem ich die Taktgröße über die Witdh-Eingabe korrigiert habe, habe ich noch einmal via dem kleinen Kästchen oberhalb jedes Taktstriches versucht fein zu adjustieren. Leider ist der Taktstrich dann wieder in die ursprüngliche Position "gesprungen", als ob es da wie gesagt irgendein Grid/Guide im Hintergrund gäbe ...
Komisch, dass diese Unbequemlichkeit in manchen Notensystem stärker auftritt als in anderen.
Eventuell schreibe ich das alles einfach noch einmal neu ..

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

michel-ki hat geschrieben: Irgendwas ist aber faul, da ich in meinem letzten Notensystem (gekennzeichnet mit dem Text "12." keinen einzigen Taktstrich manuell fein-adjustieren kann, - und schon gar nicht nach links.
Wenn ich die von mir beschriebene Maßnahme dort durchführe, klappt das Taktstrichverschieben auch in Akkolade 12 bei mir problemlos.

In deinem Dokument stehen oft Taktbreiten von 3, 23, 24 EVPUs, das sind ungewöhnlich kleine Werte. Das deutet darauf hin, dass du bereits die Taktbreiten evtl. mehrfach geändert hast. Ein Takt im Default-Dokument hat dagegen eine Breite von 600 EVPUs. Ich vermute mal, dass das Verschieben von Taktstrichen mit der Breite des Takts zu tun hat, ich würde also tendenziell ähnliche EVPU-Breiten-Größenordnungen wie im Default-Dokument empfehlen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Wenn ich 600 EVPus eingebe (ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Einheit im richtigen Fenster eingegeben habe, Bild siehe Anhang), passiert das, was im zweiten Anhang zu sehen ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Zweiter Anhang, - hier ist zu sehen, was passiert, nachdem ich den Wert 600 für bei "Width" eingestellt habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten