DRINGEND!! Noten verkleinern und näher zusammenrücken!

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
nessy

DRINGEND!! Noten verkleinern und näher zusammenrücken!

Beitrag von nessy »

hallo zusammen

mein grösstes problem ist, das ich das finale 2002 in englisch habe, und so gut wie kein englisch verstehe, bzw. nur die grundlagen.

mein jetziges problem aber ist folgendes:
ich habe furchbar unleserliche noten erhalten. damit ich beim spielen weniger mühe habe habe ich diese mit finale abgeschrieben.
die noten, welche ich erhalten habe, sind auf 5 seiten. neu geschrieben, brachen sie 14(!!) seiten!
nun möchte ich wissen, ob es irgend eine möglichkeit gibt, wie ich das ganze ein bisschen verkleinern, und zusammenrücken könnte.

die noten sind für klavier und querflöte. wie ich die noten verkleinern kann, weiss ich. und dann, wenn ich alles markiere und auf 4 klicke koprimiert es das kanze ein bisschen.
ich möchte aber auch mehr zeilen auf ein blatt bringen (zurzeit pro blatt 3 zeilen, also 3*3 (1 querflöte, 2 klavier), die taktgrösse verkleinern, und den abstand zweischen den klaviernotenzeile und der querflötennotenzeile verkleinern.

ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle antwort!

ich habe die noten mal angehängt, vieleicht kann sie ja jemand von euch optimieren! - danke!
Dateianhänge
three_sonatas.MUS
die noten...
(97.57 KiB) 540-mal heruntergeladen
musiksoft

Re: DRINGEND!! Noten verkleinern und näher zusammenrücken!

Beitrag von musiksoft »

Dein Problem ist relativ einfach zum machen.
Du musst die Akkoladen verkleinern. Dann wird alles verkleinert.
Tool % markieren und rechte Maustaste zwischen die Akkolade und bei skalieren 64% eingeben. Kannst auch mehr Takte pro Zeile eingeben bis 9 Im Seiten Leyaut Tool Musik einpassen. Mit dem Bewegungstool Takte markieren und etwas verschieben.
Wenn du mir die email sendest kann ich dir die Datei zurück schicken
www.musiksoft.ch Gruss Werner-ch
Antworten