Finale 25

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Finale 25

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Und, was sagt Ihr, kaufen oder nicht kaufen? In der Werbung stehen ja nicht gerade die Meilenstein-Features, oder habe ich da was tolles übersehen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

budav
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 23, 2006 3:48 pm

Beitrag von budav »

Vielleicht bringen die 64bit etwas? Habe aber keine Ahnung. Bei umfangreichen Partituren ist Finale, trotz 16GB RAM, bei mir ganz schön langsam! Das würde ich mir schon schneller wünschen.
Finale 26
MacOS 10.13 MacBook Pro 17''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ja, liebe Kollegen: Wer opfert sich für den Selbstversuch und testet mal den gewaltigen Schritt von 2014 auf 25 schon 2016? Bis Ende des Jahres kriegt man ja noch einen Bonus bei Klemm; ich überlege aber, ob ich mein Geld nicht lieber in Dorico anlegen soll?
Es gab ja 1969 schon mal einen »gewaltigen Schritt für die Menschheit«, der sich, genau betrachtet, als PR-Schwindel herausgestellt hat …
(Sitzen die Marketing-Experten von Finale nicht auch in den USA?)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Manches verstehe ich nicht.
A) Man soll also nicht auf dem Mond gewesen sein?
B) als Profi 149€ nicht in eine neue Finale Version investieren?

Der wirkliche PR Gag ist Dorico "Gold-Standard" - weil mit gutem Willen maximal Beta!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Robert01 hat geschrieben:Manches verstehe ich nicht.
A) Man soll also nicht auf dem Mond gewesen sein?
B) als Profi 149€ nicht in eine neue Finale Version investieren?

Der wirkliche PR Gag ist Dorico "Gold-Standard" - weil mit gutem Willen maximal Beta!
Zu A): es gibt Anhänger einer Verschwörungstheorie, nach der die Mondlandung 1969 nicht stattgefunden, sondern eine Inszenierung gewesen sein soll. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwör ... ondlandung (copy & paste nötig, die Forensoftware akzeptiert kein Umlaute in URLs).

Zu B): als Profi investiert man natürlich das (hart erarbeitete) Geld am liebsten in einen deutlich erkennbaren Fortschritt der Software. Je nachdem, wie man Finale einsetzt, ist der Funktionsumfang in F25 gegenüber 2014.5 sehr klein, sodass ich mich bisher auch scheue, die 149,- zu investieren. Das stärkste Argument dürfte sein, dass es noch teurer wird, wenn ich länger warte. Momentan bin ich unschlüssig, auch weil ich vorher sicher wissen möchte, ob JWLua auch unter 64bit läuft, bevor ich update.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Wir wissen doch, daß man den vollmundigen Versprechen der Reklameheinis keinen Gauben schenken kann, davon abgesehen, daß es einen Goldstandard spätestens seit Empfehlung des IWF 1976 gar nicht mehr gibt. Seitdem drucken die Banken eigentlich nur noch Falschgeld (worauf wir auch noch Steuern und Zinsen zahlen): dafür wurde man im Mittelalter in heißem Öl gesotten, heute werden dafür nur noch gewöhnliche Kriminelle bestraft.
@ Harald: Der Begriff Verschwörungstheorie ist eine Erfindung der CIA von 1963 (nach dem Kennedy-Attentat), um abweichende Meinungen zu diskreditieren; auf Wikipedia würde ich mich nun gar nicht verlassen (An einigen deutschen Universitäten ist es den Studenten verboten, diese Enzyklopädie des Halbwissens zu benützen.)
Gespannt darf man allemal sein, ob Dorico was taugt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

hplzwurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:39 pm

Finale 25 - ja oder nein

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

gerade kam die Werbung dafür.
Jetzt sehe ich hier diese Anfrage von Anfang Oktober und 4 nichtssagende, wenn auch humorvolle Antworten.
Wer hat denn nun wirklich F25 schon ausprobiert?
(Ja ich habe die Testversion gerade auch heruntergeladen :-))

Abgesehen von den Neuerungen würde mich vor allem interessieren, ob die Fehler, die von 2012 nach 2014 hineingekommen sind, und über die sich ja schon lange keiner mehr aufregt, weil sie eh nicht abgestellt wurden,
also ob die jetzt wieder raus sind?
mit herzlichen Grüssen
Martin

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Was soll ich sagen - es ist gefühlt wie 2014.5 - allerdings mit kleinen Macken. Bei mir ging einmal der Export in Audio nicht. Ich kann jedoch problemlos Dateien von Finale 25 in 2014 öffnen. Vielleicht sind einige Macken mit dem schon englisch verfügbaren Update behoben.
Was jedoch wichtiger ist - 64bit für VST. Eigentlich ist es da ein muss. Es gibt viele plugins dort nur noch in 64bit. Die Ansteuerung jedoch von z.B. VSL ist grausam. Man fokussiert eben Garritan. Leider!
Tja - und das TGTool muss für Finale 25 neu gekauft werden, weil das alte in 64bit es nicht mehr tut. Giesen informiert dazu sein "Altnutzer" nicht extra und der Updatepreis ist wenig attraktiv.

Der neue gestrichelte Bogen anstatt der gestrichelten Kurve ist in etwa wie der neue Zündschlüssel beim Trabant auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1988! :shock:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

hplzwurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:39 pm

Beitrag von hplzwurm »

Danke Robert,

da ich weder vst noch garritan nutze, bringt es also nichts und wenn ich mich über dieselben Fehler ärgern muss wie vorher, lohnen sich die 145 Eur schon gar nicht.
Dann bleibe ich lieber bei den alten TG-Tools, die sind mir wichtiger.
mit herzlichen Grüssen
Martin

Hali
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 02, 2016 7:16 pm

Beitrag von Hali »

Also ich habe mir vor einer Woche Finale 25 gekauft und habe nach 2 Stunden genau das gleiche gemacht wie vor einem Jahr mit der Version 2014.5: Weiterarbeiten mit meiner ursprünglichen Version 2010.

Auf Version 25 bin ich eigentlich wegen der 64-Bit Unterstützung umgestiegen, damit ich für meine umfangreichen Bibliotheken in den Partituren nicht mehr Hilfstools für die Speichernutzung benutzen musste (die brachten andere Nachteile mit sich).
Soweit kam ich aber gar nicht. Nach dem ersten Arbeiten mit Finale 25 ist mir aufgefallen, dass das Tempowerkzeug abgeschafft wurde. Die neue Methode der Eingabe der Tempi wäre ja sicher auch gut, wenn da nicht folgendes Problem wäre:
- Die Tempoangaben aus meiner 2010-Partitur werden zwar mit übernommen, d.h. die Dynamik ist beim Abspielen hörbar, aber die Zahlenwerte sind nicht mehr sichtbar. Vielleicht mache aber auch nur wieder etwas falsch. Falls hier jemand eine Idee hat, wie man Tempi variieren kann, ohne die absoluten Zahlenwerte in der Maske zu sehen, wäre ich sehr dankbar. Grafisch wie z.B. in Cubase geht e ja nicht.

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

So richtig kapiere ich nicht, wo das Problem ist, Tempoangaben können über das Vortragsbezeichnungswerkzeug gemacht werden.
Siehe hier:
http://www.klemm-music.de/finalehelp/Fi ... ight=Tempo

Und solche Bezeichnungen können mit der rechten Maustaste und "Zeigen" auch für den Druck abgewählt werden.

Also ich arbeite nahtlos mit Finale 25 weiter, 2014.5 habe ich zur Sicherheit immer noch installiert. Und es gibt sie, die kleinen Verbesserungen, mit 2012 war mir das Abspeichern als wav Datei nicht möglich, mit 2014 klappte das.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Ich sehe das ähnlich wie Robert01. Und individuelle Tempoveränderungen (rit., acc.) kann man sehr komfortabel über das Midi-Tool -> Skalieren erstellen. Dort gibt es auch noch weitere Möglichkeiten.

Mit Fin25 bin ich zufrieden, habe noch keine neuen bugs entdeckt. Gut gefällt mir, dass man bei Eingabe von transponierenden Instrumenten jetzt die Originaltöne hört. Und sehr schön ist der neue "Steinway D Flügel". Zu den Vorzügen der 64bit Architektur kann ich nichts sagen, da ich - im Moment - nur die Garritan-Klänge benutze. Aber 64bit ist schon zukunftsweisend, vor allem in Hinblick auf die Speicherverwaltung allgemein.

Ich bin gespannt auf die Version 25.1, die ja bald auf Deutsch erscheinen soll.
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Hali
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 02, 2016 7:16 pm

Tempangaben in Finale 25

Beitrag von Hali »

Hallo Robert & Lothar, danke für die schnelle Antwort. Ja sicher kann man mit den Vortragsbezeichnungen arbeiten. Aber mit dem Tempowerkzeug kann man für jeden Taktschlag eine eigene Tempoangabe eingeben (also beim 6/8 sind es z.B. max 6 Tempi). Dies wäre mit den Vortragsbezeichnungen unzumutbar. Nur dadurch kann man wirkliche Dynamik in ein Stück bringen. Das geht ja auch in Finale 25. Aber ich sehe die eingegeben Werte nicht mehr. Wenn ich also Korrekturen machen will weiss ich nicht mehr auf welchen Wert ich mich denn eigentlich beziehe. Interessanterweise übernimmt er aber offensichtlich die Werte aus 2010. Nur sehe ich sie nicht mehr in den Eingabemasken.

Hali
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 02, 2016 7:16 pm

Version 25.1

Beitrag von Hali »

PS @Lothar. Die Version 25.1 kann man doch wohl schon downloaden ...

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

@ Hali: Stimmt! Danke für den Hinweis, war für einige Tage nicht auf der Klemm-HP :D
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Antworten