Taktzahlen innerhalb des Stückes zurücksetzen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Naturematthe
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 2:13 pm

Taktzahlen innerhalb des Stückes zurücksetzen

Beitrag von Naturematthe »

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade Stimmenauszüge für ein bevorstehendes Konzert. Bei einem viersätzigen Stück, aus dem ich die Streicherstimmen herausschreibe, ist es so, dass am Anfang jedes Satzes die Taktzählung wieder bei 1 beginnt. Um Missverständnissen mit den Instrumentalisten vorzubeugen, möchte ich das gerne auch in der Finale-Datei (und entsprechend später in den Ausdrucken) so beibehalten.
Leider haben meine Recherchen in Finale selbst und hier im Forum keine Erkenntnis gebracht, wie das geht. (Bei Capella 800 kann ich mich an ein Feld erinnern, wo man "Taktzählung wieder bei 1 beginnen" anwählen konnte.) Ich würde ungerne ein eigenes Dokument für jeden der vier kurzen Sätze anfertigen und dann für jeden Satz einen eigenen Ausdruck haben. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Naturematthe

P.S. Ich arbeite mit der Windoof-Version von Finale 2014.5

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Taktzahlenabschnitte

Beitrag von ogirem »

Bei Finale heisst das Stichwort: ›Taktzahlenabschnitte bearbeiten‹. Das ist ein wenig tricky (z.B. wenn es Auftakte gibt) aber letztlich doch selbsterklärend. Gehe ins Menü ›Takt‹ -> Taktzahlenabschnitte.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Naturematthe
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 2:13 pm

Beitrag von Naturematthe »

Ah, okay, hab es gefunden. Ich muss dann also mehrere Taktzahlenbereiche anlegen, jeweils einen eigenen für jeden Satz? Nicht unbedingt die einfachste Lösung, aber besser als nichts.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Solange es nur 4 Sätze sind und keine Reprisen mit mehreren Volten oder Auftakte vorkommen, geht das noch relativ einfach. Bei komplizierteren Formen und Werken mit vielen Sätzen, Sammlungen mehrerer Stücke usw. kann man dabei schon mal ein gefährliche Gehirnverknotung (Tuber mentalis) bekommen, weil man das wie vieles andere in diesem weltweit fortschrittlichsten Notensatzprogramm aller vergangenen und künftigen Zeiten (inzwischen ist man ja mit Finale 25 schon um 9 Jahre voraus!) in diesen blöden Fenstern erledigen muß und nicht in der Partitur (wie bei Sibelius).
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Jari Williamsons Plug In „Start New Piece“!!!!
Erledigt das mit einem Mausklick. Hat mein Leben völlig verändert!
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Antworten