Unterschied Kurve Bogen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Unterschied Kurve Bogen

Beitrag von Robert01 »

Heute truddelte das neue Finale 25 ein. Als Novität wurde der "punktierte Legatobogen" genannt. In Finale 2014 war es noch die "punktierte Kurve" - worin besteht eigentlich der Unterschied? :shock:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

die Verjüngung zu den Enden hin, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Diese Novität ist meiner Meinung nach die (wenn man mal von der rein technischen 64er-Anpassung absieht) wertvollste dieses updates. Oder sagen wir: Die einzig nennenswerte.

In Klemms [url=hrrp://http://www.klemm-music.de/finaleblog/in ... ampaign=17]Finale-Blog[/url] wird der dolle Bogen gerade thematisiert.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

in 400% Ansicht habe ich es auch gesehen. Irre. Wie kann ich eigentlich die gestrichelte Kurve weiterhin einsetzen?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Antworten