European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tonartenwechsel D.C.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan2303

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 10:38 am    Titel: Tonartenwechsel D.C. Antworten mit Zitat

Hallo, meine Probleme lassen sich anhand des angefügten Bildes verdeutlichen:

1.)
Anfangstonart ist G-Dur, Triotonart ist C-Dur... nach dem Takt der Klammer 2 möchte ich für die Anfangstonart die Vorzeichen anwählen, aber immer wenn ich das mache, setzt der die Triotonart um.... Wie muss ich das wo einstellen, dass nach der 2. Klammer die Anfangstonart angezeigt wird und die Triotonart dadurch nicht verändert wird.

2.)
Im Trio soll die Taktart nochmals angegeben werden, aber derzeit wird dann nach der Klammer 2 dann noch die Taktart angegeben... Das möchte ich nicht.

Wie kann ich beide Dinge beheben?!
Danke schon jetzt für konstruktive Kritik

AbtLtr IT und Webdesign
Musikverlag Sandmann - Edition Golden Brass
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
http://www.egb-olm.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan2303, du Spiderman unter den Notensetzern: Willkommen im Forum!

Zu 2) kann ich weiterhelfen: Im Fenster "Taktattribute" die Option "Zusätzliche Schlüssel, Tonart- und Taktartangaben verstecken" aktivieren.

Frage 1) habe ich leider nicht ganz verstanden.

Schönen Gruß – Stefan

Jan2303

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan, Danke für deine Antwort
Zu Frage 1 :

Ich möchte, dass am Ende der Klammer 2 wieder die Vorzeichen für "G-Dur" stehen (so wie am Anfang des Stückes). Stelle ich dort jedoch "G-Dur" ein, ändert der mir die Tonart für das ganze Trio. Änder ich die Tonart für das Trio jedoch wieder um, verschwinden hinter der Klammer 2 auch wieder die Vorzeichen....

AbtLtr IT und Webdesign
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan2303 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte, dass am Ende der Klammer 2 wieder die Vorzeichen für "G-Dur" stehen (so wie am Anfang des Stückes).
Warum sollen am Ende der Taktes die Vorzeichen stehen? Vorzeichen am Ende eines Taktes stehen nur beim Tonartänderungen – also wenn es im Folgetakt in einer anderen Tonart weitergeht. Es müssten also zwei Auflösezeichen stehen, weil sich die Tonart in die Trio-Tonart C-Dur ändert. Zwei Kreuze für G-Dur sind da aber fehl am Platz.
Jan2303

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stefan schickhaus hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte, dass am Ende der Klammer 2 wieder die Vorzeichen für "G-Dur" stehen (so wie am Anfang des Stückes).
Warum sollen am Ende der Taktes die Vorzeichen stehen? Vorzeichen am Ende eines Taktes stehen nur beim Tonartänderungen – also wenn es im Folgetakt in einer anderen Tonart weitergeht. Es müssten also zwei Auflösezeichen stehen, weil sich die Tonart in die Trio-Tonart C-Dur ändert. Zwei Kreuze für G-Dur sind da aber fehl am Platz.

Dessen bin ich mir bewusst, aber ich möchte gerne, dass da die Vorzeichen für "G-Dur" stehen, da das Stück dort ins Da Capo springt ...

AbtLtr IT und Webdesign
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
Martin Gieseking

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich es richtig, dass am Taktende von Klammer 2 noch einmal die G-Dur-Vorzeichnung (ein Kreuz, nicht zwei wie im Beispiel) ausgegeben werden soll, obwohl der Takt schon in G-Dur steht und beim Da Capo immer noch G-Dur gilt? Falls ja, ist das eher ungewöhnlich, da unnötig. Man kann es aber mit einem zusätzlichen Takt in Klammer 2 hinfummeln. Für diesen Takt muss die Ausgabe der Tonartvorzeichnung über die Taktattribute erzwungen und der vorangehende Taktstrich ausgeblendet werden. Klammer 2 besteht dann also aus zwei Takten, die aussehen wie einer, da der Taktstrich dazwischen unsichtbar ist. Den überzähligen Takt kannst Du ebenfalls über die Taktattribute von der Zählung ausschließen, so dass die Taktzahlen weiterhin stimmen.
Jan2303

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Gieseking hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich es richtig, dass am Taktende von Klammer 2 noch einmal die G-Dur-Vorzeichnung (ein Kreuz, nicht zwei wie im Beispiel) ausgegeben werden soll, obwohl der Takt schon in G-Dur steht und beim Da Capo immer noch G-Dur gilt? Falls ja, ist das eher ungewöhnlich, da unnötig. Man kann es aber mit einem zusätzlichen Takt in Klammer 2 hinfummeln. Für diesen Takt muss die Ausgabe der Tonartvorzeichnung über die Taktattribute erzwungen und der vorangehende Taktstrich ausgeblendet werden. Klammer 2 besteht dann also aus zwei Takten, die aussehen wie einer, da der Taktstrich dazwischen unsichtbar ist. Den überzähligen Takt kannst Du ebenfalls über die Taktattribute von der Zählung ausschließen, so dass die Taktzahlen weiterhin stimmen.

Der zweite Teil des Stückes ist in D-Dur, deswegen sollte dann da ein Auflösezeichen und ein Kreuz hin , quasi "als Erinnerung" dass der Anfang in G-Dur ist!

AbtLtr IT und Webdesign
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
Martin Gieseking

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der zweite Teil des Stückes ist in D-Dur, deswegen sollte dann da ein Auflösezeichen und ein Kreis hin , quasi "als Erinnerung" dass der Anfang in G-Dur ist!

OK, das geht im Prinzip genauso wie oben beschrieben. Dem zusätzlichen Takt in Klammer 2 weist Du die Taktart G-Dur zu. Das erzeugt durch das vorangehende D-Dur ein Kreuz mit Auflösungszeichen davor.

Jan2303

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 9:01 pm    Titel: Danke schön! ... Antworten mit Zitat

... das waren die rettenden Tipps...
Doof, dass das so umständlich ist und nicht einfacher geht Sad

LG an alle Very Happy

AbtLtr IT und Webdesign
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
Harald

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 11:28 pm    Titel: Re: Danke schön! ... Antworten mit Zitat

... das waren die rettenden Tipps...Doof, dass das so umständlich ist und nicht einfacher geht :(

Nun ja, es geht schon einfacher: indem du dir ein Auflösungszeichen und ein Kreuz als Vortragsbezeichnung definierst und beide in den gewünschten Takt so einsetzt, dass sie wie die Tonartvorzeichen von G-Dur aussehen.

Harald

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum