European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Longa-Pause in Finale

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sterndeuter

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2016 10:17 pm    Titel: Longa-Pause in Finale Antworten mit Zitat

Hallo liebe Finalisten,

wie kann ich eine Longa-Pause (also eine "Vierfachganze") in Finale eingeben? Eine entsprechende Note ist ja nur über den uneleganten Weg (Austauschend es Notenkopfs) zu erreichen, aber eine Pause...?

Ich habe verschiedentlich gelesen, das´s das möglich sein soll (z.B. hier: http://www.finaleforum.com/viewtopic.php?t=3602), aber dort nicht gefunden, WIE man das macht. Das Handbuch schweigt sich auch aus darüber...

Beste Grüße,
Daniel

Harald

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Longa-Pausen kann man nach dem gleichen Prinzip erzeugen wie Noten, also durch Eingabe einer taktfüllenden Note und Ersetzen ihres Notenkopfs durch das gewünschte Zeichen.

Je nach konkreter Situation können vielleicht andere Wege besser sein, also z.B. wenn man die Pause als Artikulation oder Vortragsbezeichnung definiert.

Harald

Sterndeuter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Harald, für die Antwort.

Nur bietet sich nun wieder ein neues Problem: Wie ändere ich den Notenkopf in eine andere Schriftart als die voreingestellte? Maestro ist meine normale Schriftart, da die Longa-Pause aber in dieser Schriftart nicht existiert, steh ich nun etwas auf dem Schlauch...

stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Notenköpfe änderst du so: Geh ins Spezialwerkzeuge-Menü, wähle das Notenkopf-Tool an – und dann rechte Maustaste auf den Kopf. Jetzt kannst du unter "Bearbeiten" den Font aussuchen. Und jedes beliebige Zeichen anwählen.
Harald

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es wirklich besser, mit einer Vortragsbezeichnung zu arbeiten.

Dazu würde ich an deiner Stelle eine Vortragsbezeichnung in der Kategorie "Sonstige" anlegen, die als Text die Longa-Pause (analog auch die Maxima) enthält. Als Positionierung würde ich einstellen: Bündig: Mitte, Horizontale Ausrichtung: Mitte zwischen den Taktstrichen, Vertikale Ausrichtung: System-Referenzlinie, Zusätzlicher vertikaler Offset: -45 EVPU (oder ähnlich, je nach konkretem Zeichensatz und Symbol). Der Vorschlag rechnet damit, dass du 4/1 als Taktart eingestellt hast.

Diese Vortragsbezeichnung könntest du einem Hotkey zuordnen, dann geht das Einsetzen schnell.

Die im Notentext vorhandenen Pausen könntest du mit dem Notensystemstil "Leere Linien" verstecken, dieser Stil zeigt trotzdem noch Vortragsbezeichnungen.

Harald

Sterndeuter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Stefan, vielen Dank Harald.

An das Spezialwerkzeug hate ich noch gar nicht gedacht, ich habe bisher Notenköpfe immer über Extras > Auswechseln geändert. Danke für den Tipp.

Ich werde das jetzt mit einer Vortragsbezeichnungen (Doppelganze Pause, unter der bereits vorhandenen Doppelganzen Pause) lösen, da die Longa-Pausen der anderen Schriftarten, die ich zur Verfügung habe, nicht breit genug sind, das sähe sonst seltsam aus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum