Das Ende eines Riterdandos ohne Human Playback

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Das Ende eines Riterdandos ohne Human Playback

Beitrag von korgo »

Hallo liebes Forum,

ich arbeite noch unter Finale 2011 auf meinem El Capitan Rechner. alles läuft, bis auf Human Playback - da ich HP sowieso nie benutzt habe, spielt das aber keine Rolle.

Jetzt bin ich allerdings auf ein noch nie dagelegenes Problem gestossen: Ich habe per Zeichen ein Ritardando in ein Stück eingefügt, das auch korrekt wiedergibt, allerdings endlos. Das Stück an sich ist in 1/4 = 130.

Im folgenden Takt habe ich dann ein "A tempo" eingefügt, mit der Anweisung wieder das ursprüngliche Tempo von 1/4 = 130 zu spielen.

Finale verhält sich nun aber seltsam: Zwar wird das ewige Verlangsamen der per Zeichen ausgeführten Tempoänderung gestoppt, allerdings wird nicht das neue Tempo von 130 übernommen, sondern eines, das irgendwie zwischen dem Ende des beim Rit. erreichten Tempos und meinen gewünschten 130 liegt.

Ich kann mir das nur so erklären, daß das Rit. irgendwie weiter ausgeführt wird, jedoch die exponentielle Änderung gegen Ende des Zeichens so klein ausfällt, daß es in Kombination mit dem 130er Eintrag dann zu den seltsamen ca. 110 kommt.

Wie auch immer. Gibt es eine Möglichkeit die Wiedergabe eines Rit. und eines A Tempo ohne HP zu realisieren?

Vielen Dank!
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Korgo,

Werkzeuge - Erweiterte Werkzeuge - MIDI-Werkzeug

MIDI-Werkzeug: Tempo bearbeiten (=Check)
Takte markieren für Tempoänderung
Skalieren -> Dialog öffnet sich, dort das Start- bzw. Endtempo eintragen.

In Markierung hineinklicken: Man sieht den geänderten Verlauf als grafische Anzeige

HTH
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Antworten