Legato nicht durch Artikulation

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Legato nicht durch Artikulation

Beitrag von Estigy »

Finale legt Legatobögen mit Vorliebe quer durch Markatos, siehe Screenshot.

Kann man das irgendwie unterbinden, ohne jedes einzelne Vorkommen manuell nachbessern zu müssen? In den Dokument-Optionen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, und auch die Plugins geben da nicht viel her.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

In der "Definition von Vortragsangaben..." kannst Du einen Haken bei "innerhalb von Legatobögen" machen, dann wird der Legatobogen automatisch nach oben geschoben.

LG
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Peter,
In der "Definition von Vortragsangaben..."
Du meinst vermutlich den Dialog "Artikulationsdesign", Markato ist eine Artikulation... :D
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ja natürlich...
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy »

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt benutze ich Finale schon (hobbymäßig) so viele Jahre, und doch gibt es immer wieder wo eine Schraube, an der ich noch nie gedreht hatte...
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Antworten