"un poco rit." oder "poco rit."

Weitere Vorschläge?
Antworten
Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

"un poco rit." oder "poco rit."

Beitrag von Burkhard »

Ich habe in einer Partitur geschrieben: "poco rit." und erhielt jetzt die Kritik, es würde "un poco rit." heißen, auch wenn viele Komponisten und Verlage das falsch machen würden. Hat jemand bessere Italienischkenntnisse als ich? Was ist richtig? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "un poco rit." und "poco rit."?
Finale 2014.5
Mac OS 10.11.5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

"Alles Idioten, außer ich!" – ich liebe diese Kritiker.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Der Unterschied besteht darin, daß un poco rit. mehr Platz erfordert. Im Italienischen werden Artikel und Pronomen oft weggelassen.
Daß die verkürzte Form falsch sein soll, ist natürlich Blödsinn: nach dem Peter-Prinzip legen Unfähige aber großen Wert auf solche Fisimatenten. Falsche Noten sind dann eher unwichtig.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Beitrag von Burkhard »

Danke für die Antworten! Ich hatte schon angenommen, dass beides möglich ist, aber auch Komponisten und Notensetzer aus dem Bekanntenkreis waren sich nicht ganz sicher.
Finale 2014.5
Mac OS 10.11.5

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Deine Annahme ist ganz richtig: beides ist möglich! Die Behauptung der Klugscheißer ist aber gar nicht so unfalsch.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten