Das richtige Papier?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Martin W.
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 24, 2004 12:18 pm

Das richtige Papier?

Beitrag von Martin W. »

Hallo an alle,
wer kann mir bei der Papiersuche weiterhelfen. Ich suche ein Lasergeeignetes Papier, DIN A3, 100 - 120g (je nach Volumen), in einem gebrochenen weiß-Ton oder in einem hellen Chamois-Ton. Das Papier muss beidseitig bedruckbar sein. Bei allen bisher getesteten Papieren kann man auf der Rückseite die Noten entweder mit der Hand verwischen oder zumindest wegradieren :( .

Ich bin dankbar für jeden Tipp, wenn möglich mit Bezugsquelle.

In freudiger Erwartung hilfreicher Antworten

Martin W.
Gast

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Gast »

Also Ich kaufe einmal im Jahr einen grossen Vorrat direkt ab Werk bei
Antalis (www.antalis.de) in Köln, es gibt jedoch auch andere Standorte in Deutschland. Standarddicken sind 80 und 120g, ich selbst benutze die Farbe Beach (Chamois), heller ist Atoll (creme). Beim beidseitigen Druck habe ich bisher keine Probleme entdecken können.
Als ich das letzte mal einkaufte, war der Mindestbestellbetrag 80€, und das Papier wird nur Kistenweise abgegeben, d.h. 1250 Blatt bei A4 und 2000 Blatt bei A3, da dieses nicht als Lagergröße vorhanden ist, sondern für den Kunden aus Bögen, die etwas größer als A2 sind, zurechtgeschnitten wird (also aus einer Kiste mit 1000 Blatt werden dann 2000 A3). Falls Dein Drucker Überformate bedrucken kann, kannst Du so auch mit etwas größeren Bögen experimentieren.

Jan
Jens E.

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Jens E. »

Hallo,

also ich benutze seit geraumer Zeit das Papier Trophée von Clairefontaine mit 120 g in der Farbe Cream (auch Sand genannt). Ich bedrucke es mit meinem HP LaserJet 4L beidseitig und ohne Probleme. Es ist auch in 80 g und 160 g in A3 verfügbar. Die interne Artikelnummer für A3 in der Farbe Cream und 120 g ist 1302. Es gibt es auch in vielen anderen Farben. Meine Bezugsquelle ist Officio (www.officio.de). Dort ist aber nur die 80g-Ausführung in A3 erhältlich. Da ich immer nur A4 brauche, kann ich Dir leider keine andere Bezugsquelle nennen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Harald »

Ich verwende das Papier "Adagio" von Rey in der Farbe Chamois, erhältlich in den Büro-Großmärkten "Staples". Ich verwende nur DIN A4, es gibt aber auch DIN A3. 120g/qm halte ich für ideal.

Harald
Martin W.
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 24, 2004 12:18 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Martin W. »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und effektiven Antworten und sorry für die späte Antort. Ich habe die Papiere von Atoll und Clairefontaine ausprobiert. Mein Favorit von der Farbe ist ganz klar Clairefontaine. Schade das es nicht in 100 - 110g lieferbar ist. Das Papier von Atoll ist mir etwas zu intensiv.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass es auch ein Problem meines Druckers war. Er ist zwar Dupelxfähig, aber ab etwa 100g sollte man den Einzelblatteinzug und eine spezielle Karton-Vorwahl benutzen. Das ganze dauert dann zwar etwas länger, führt aber zu dem gewünschten Ergebniss.

Anzumerken ist aber auch, dass selbst auf diese Weise gewisse Papiersorten nicht zu verwenden sind.

Gruß

Martin W.
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Olaf »

Hallo,

noch ein Tipp für ein Papier! Wir drucken alle Ausgaben auf "Munken Pure" von "Schneidersöhne". Gibt es in vielen Gewichten (80 - 170g) und beliebigen Größen. Rückseitendruck ist sehr gut (Laser und Kopie).

Olaf
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Tausig »

Hallo Olaf,
du schreibst zu "Munken pure": "Gibt es in vielen Gewichten (80 - 170g) und beliebigen Größen"
Ich finde auf der Website von Schneidersöhne keine konfektionierten Formate (z.B. A3). Schneidet Ihr selber zu oder kann man es sich auch dort zuschneiden lassen?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Olaf »

Munken Pure gibts von 80g bis 400g (bis 170g Lasergarantie) in verschiedenen Volumenstufen.

Man kann meistens nur "Riese" kaufen (die genaue Definition davon kenne ich auch nicht) und es sich dann beliebig schneiden lassen.

Olaf
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Tausig »

Danke für die Antwort. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, ob Schneidersöhne sie mir zurechtschneidet (gegen Aufpreis natürlich), oder ob ich dafür eine Druckerei in Anspruch nehmen muß? Mir scheint das aus der Website nicht hervorzugehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Olaf »

Nee die schneiden selber zu (Pauschalpreis)! Es ist immer besser da anzurufen, da die Website wohl eher für Großabnehmer gehalten ist, die wohl wissen, wie das im einzelnen läuft. Am Telefon kann man sich dann auch Sonderangebote nennen lassen, wenn z.B. gerade ein Ries im Anbruch ist!

Der Schnitt ist ziemlich gut und es wird auch vernünftig verpackt, so das man normale Gebinde von z.B. 500 Blatt hat.

Olaf
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Das richtige Papier?

Beitrag von Tausig »

Noch einmal danke, das ist eine brauchbare Information. (Ich hatte mich auf der Website bereits registrieren lassen, aber nicht als Endverbraucher, sondern als Gewerbetreibender. Ein Mitarbeiter hatte mich auch schon zurückgerufen, aber ich war nicht erreichbar. Nun kann ich montag, schon mal ein bißchen schlauer, dort zurückrufen.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten