European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seitenskalierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martinmiethke

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2017 5:37 pm    Titel: Seitenskalierung Antworten mit Zitat

Manchmal verstehe ich das Programm einfach nicht.

Ich rufe den Menübefehl Dokument > Seitenformat > Partitur… auf und ändere den Eintrag bei „Seiteninhalt skalieren auf“ von 100 auf 90%. Nach Klick auf OK passiert – nichts!
Wenn ich aber stattdessen auf das Größenwerkzeug (Prozentsymbol in der Palette) umschalte, im Randbereich in die Seite klicke und im dann erscheinenden Dialogfenster die Seitengröße von 100 auf 90% ändere, dann wird das auch so übernommen.
Kann mir das jemand erklären?

Verwirrte Grüße – Martin

Zuletzt bearbeitet von martinmiethke am Mi Feb 01, 2017 4:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 8:29 am    Titel: Skalierung Antworten mit Zitat

martinmiethke hat Folgendes geschrieben:
Manchmal verstehe ich das Programm einfach nicht.

… das geht wohl uns allen so …
Lieber Martin, ich weiß zwar nicht, was Du mit der Seitenskalierung bezweckst, verwende aber generell dieses Werkzeug nicht, da damit alle Textelemente, u.a auch die Pagina, verkleinert werden, was vielleicht gar nicht beabsichtigt ist? Stattdessen benütze ich die Akkoladenskalierung.

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martinmiethke

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 4:44 pm    Titel: Re: Skalierung Antworten mit Zitat

Ingo hat Folgendes geschrieben:
verwende aber generell dieses Werkzeug nicht, da damit alle Textelemente, u.a auch die Pagina, verkleinert werden

Das lässt sich doch mit fixiertem Text verhindern.

Kann ich also deine Antwort so verstehen, dass du auch nicht weißt, warum die Skalierung übers Seitenformat nicht funktioniert?

Tausig

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2017 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Änderung wirkt sich nur auf danach neu hinzukommende Seiten aus, bereits bestehende ändern sich nicht. Deren Skalierung ist übers Größenwerkzeug ja aber schnell angepaßt.

Dieses Verhalten gehört zu den Eigenarten von Finale, über die man schimpfen mag, weil sie zunächst verwirren, aber manchmal hat es durchaus Vorteile.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 6:56 am    Titel: Re: Skalierung Antworten mit Zitat

martinmiethke hat Folgendes geschrieben:
Das lässt sich doch mit fixiertem Text verhindern.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht - inzwischen hat uns Tausig ja aufgeklärt. Wenn man älter wird, vergißt man öfter, was man selten benützt. Sad

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
martinmiethke

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tausig hat Folgendes geschrieben:
Die Änderung wirkt sich nur auf danach neu hinzukommende Seiten aus, bereits bestehende ändern sich nicht.

Aah, sehr guter Hinweis – Danke!
Ein entsprechender Hinweis im Dialogfenster wäre natürlich nicht schlecht …

Zitat:
Dieses Verhalten gehört zu den Eigenarten von Finale, über die man schimpfen mag, weil sie zunächst verwirren, aber manchmal hat es durchaus Vorteile.

Ich hab ja nicht geschimpft, sondern war nur verwirrt. Jetzt weiß ich ja, warum sich das Programm so verhält – alles gut Smile

Herzliche Grüße – Martin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum