European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wechsel zwischen swing und geraden Achteln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tintiundbaer



Anmeldedatum: 26.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2017 3:17 pm    Titel: Wechsel zwischen swing und geraden Achteln Antworten mit Zitat

Hallo, ich verwende Finale 2014.5. Ich arrangiere gerade Blue Rondo a la Turk (Brubeck) und möchte auch akustisch eine Entsprechung meiner Notation hören. Das Problem ist der Wechsel zwischen ternären (Swing) Achteln und geraden Achteln an einigen Stellen. Das Stück beginnt mit gerade Achteln im 9/8 T., die Wiedergabestilistik ist auf "keine" eingestellt. Bei T.79 kommt der Wechsel zum Swing im 4/4 T., 2 Takte später wirds wieder gerade. Das wechselt ein paarmal.
In den Swing komme ich gut mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug: swing Phrasierungszeichen, aber leider komme ich nicht in den geraden Teil zurück. Gibts eine Lösung?


Zuletzt bearbeitet von tintiundbaer am Mo Feb 20, 2017 6:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko Kulenkampff



Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 558
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2017 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da brauchst du das 8tel-=-8tel-Zeichen, das ich dir mit eine Finale-Dokument zuschicken wollte, aber musx ist ja nicht als Datei-Endung zugelassen. Toll. Ist das Zeichen nicht eh schon bei den Vortragsangaben? Eventuell noch Wiedergabe definieren mit Swing 0 keiner...
_________________
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tintiundbaer



Anmeldedatum: 26.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2017 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko, danke für deine schnelle Antwort. Das Zeichen: "2 Achtel=2 Achtel" habe ich im Artikulationsmenu selbst erstellt, nur leider funktioniert es nicht ausreichend. Vielleicht pfuscht da auch der Wechsel von 4/4 zu 9/8 irgendwie dazwischen. Was meinst du mit "Wiedergabe definieren mit Swing 0 keiner..." ? Da bin ich leider ausgestiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko Kulenkampff



Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 558
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2017 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

zwei Dinge musst du regeln, damit die Wiedergabe funktioniert: Erstens wählst du unter "Definition der Vortragsbezeichnung" den Reiter "Wiedergabe" an. Dort unter "Modus" Swing wählen und bei "Setzen auf" keiner.
Zweitens muss du deine Vortragsangabe in die Kategorie "Tempoangaben" verschieben, dort auf "Kategorie bearbeiten", unten in dem Fenster "Stimmliste 1" bearbeiten und folgende Häckchen setzten: bei Partitur "oberstes System" und bei "Auszug" alle Systeme aktivieren.
Dann sollte es klappen!

_________________
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tintiundbaer



Anmeldedatum: 26.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2017 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chapeau! Der Tip mit Swing=0 hats gebracht. Herzlichen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de