keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Harry

keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Pausen

Beitrag von Harry »

Hallo, bei der Erstellung von Liedsheets habe ich oft mehr Akkorde als Melodietöne in einem Takt; z.B. ist die Melodie eine ganze Note, aber halbtaktiger Akkordwechsel im Takt. Das Problem löse ich bisher immer so, daß ich in der 2. Ebene zwei halbe Pausen schreibe, darüber dann die Akkorde setze und die Pausen dann verstecke. Leider werden die Akkorde bei der Wiedergabe nicht mitgespielt.
Wer weiß Rat?
musiksoft

Re: keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Paus

Beitrag von musiksoft »

Öffne einmal die Instrumenten Liste und öffne das ganze Notensystem, schaue unter W ob keine Spuren ausgeschaltet sind. (alle schwarze Quatrate sichtbar).
Gruss Werner CH
Spielmann Martin

Re: keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Paus

Beitrag von Spielmann Martin »

Hab das gleiche Problem, nach meiner Erfahrung werden versteckte Noten einschließlich der dazugehörigen Akkorde grundsätzlich nicht gespielt, egal was in der Instrumenten-Liste eingestellt ist.

:idea: Da hilft nur "Trick 17" mit ganz langem Anlauf: :roll:

Die Noten, die nur für den richtigen Schlag des Akkordes zuständig sind, liegen bei mir in Ebene 4 (ich verwende auch bei mehrstimmigen Sätzen in der Regel nur zwei Ebenen, ggf. die dritte für andere Tricksereien), unter Programm-Optionen stelle ich für diese Ebene (wenn alles fertig ist) die Farbe weiß* ein. Der Akkord sitzt jetzt in Ebene 4 (ist aber trotzdem sichtbar und hörbar!), wenn ich den eigentlichen Ton nicht hören will, muß ich in der Instrumentenliste Ebene 4 beim "W"[iedergabe] (wie oben beschrieben) abwählen, der Akkord bleibt (unlogischerweise) hörbar.

* Der Ton (Tonhöhe) sollte irgendwo liegen, wo durch Hals&Notenkopf nix anderes verdeckt wird (Hals ggf. über Spezialwerkzeuge kürzen/löschen), da sonst z.B. die Notenlinien unschön von den weißen Hälsen&Fähnchen verdeckt/unterbrochen werden.

War das verständlich? :roll:
Hat jemand eine bessere Idee? :lol:
Spielmann Martin

Re: keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Paus

Beitrag von Spielmann Martin »

Ergänzung:

Richtig schwierig wird's, wenn man die Notenblätter an jemand weitergeben will, der "nur" mit Notepad arbeitet (und das Musikstück "richtig" hören und das Blatt auch sauber ausdrucken können soll): dann sind nämlich die weißen Noten nach dem oben beschriebenen Verfahren doch plötzlich wieder sichtbar (in meinem Fall blau).

Mit noch etwas längerem Anlauf bekommt man aber auch das in den Griff:
Mit Spezial-Werkzeug/Halserstellung einen "leeren" Hals erstellen und den entsprechenden Noten zuweisen, Tonhöhe auf d (ohne Hilfslinien unter den fünf Notenlinien, sonst sind wieder Hilfslinien sichtbar), Notenkopf mit Spezial-Werkzeuge/Notenkopf z.B. durch Zeichen #32 (oder irgendein anderes leeres Zeichen) ersetzen.

Wenn's funktioniert, hängt ein kurzes zweizeiliges Beispiel an: in Takt 2 ist das "A" und in Takt 6 das "h" auf diese Art und Weise auf den richtigen Schlag "gebastelt". :lol:

Richtig verzweiflungsfähig kompliziert wird's, wenn ein Unbefangener versuchen will, in einem solchen Stück was zu ändern... :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Paus

Beitrag von Jens »

Harry hat geschrieben:Hallo, bei der Erstellung von Liedsheets habe ich oft mehr Akkorde als Melodietöne in einem Takt; z.B. ist die Melodie eine ganze Note, aber halbtaktiger Akkordwechsel im Takt. Das Problem löse ich bisher immer so, daß ich in der 2. Ebene zwei halbe Pausen schreibe, darüber dann die Akkorde setze und die Pausen dann verstecke. Leider werden die Akkorde bei der Wiedergabe nicht mitgespielt.
Wer weiß Rat?
Hallo Harry,

ich habe folgenden Vorschlag:
Definiere doch einen neuen Notensystemstil, bei dem die Abbreviatur "Leere Linien" und "Anwenden auf Ebene 2" angewählt ist. Dabei sollten bei "Noten zugeordnete Objekte zeigen", "Noten in anderen Ebenen zeigen" und "Noten in anderen Ebenen zugeordnete Objekte zeigen" Häkchen sein.
Jetzt kannst Du in Ebene 2 Pausen (z.B. vier Viertelpausen für Akkorde auf allen 4 Zählzeiten im 4-4tel-Takt) eingeben und diesen die Akkorde zuordnen. Du brauchst dann die Pausen nicht mehr unsichtbar zu machen, sondern kannst den betreffenden Takten den neu definierten Notensystemstil zuweisen. Die Akkorde bleiben sicht- und hörbar, die Pausen der Ebene 2 sind unsichtbar und Du kannst in Ebene 1 Noten etc. ganz normal eingeben.

Ich hoffe, das war verständlich. Bei mir klappt es jedenfalls so und wenn das Dokument in Finale Notepad geöffnet wird, werden die Pausen in Ebene 2 zwar blass dargestellt, beim Ausdruck erscheinen sie dann aber nicht mehr.

Gruß
Jens
Harry

Re: keine Akkord-Wiedergabe aus Ebene 2 bei versteckten Paus

Beitrag von Harry »

vielen Dank an Alle!!
Aber der Tip von Jens ist einfach der Beste, ein ganz speziellen Dank an Dich.
Antworten