Finale 25 - Dauerabstüze nach Win10-Routineupdate

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Turko
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 06, 2019 6:28 pm

Finale 25 - Dauerabstüze nach Win10-Routineupdate

Beitrag von Turko »

Hallo an die Runde !


Hat jemand eventuell mit dem selben Problem zu kämpfen ?:

Ich benütze Finale 25 unter Windows 10. Lief an und für sich problemlos und einwandfrei.

Aber seit einigen Monaten, und zwar genau jeweils nach größeren (routinemäßigen) Windows-Updates, hängt sich Finale beim Programmstart auf, und zwar beim Versuch, den Soundkartentreiber zu installieren bzw. erkennen.

Die ersten beiden Male half es dann letztendlich - nach ewig langem Herumprobieren und -suchen -, den Soundkartentreiber zu aktualisieren … warum auch immer.

Aber nun genügt das nicht mehr: Treibermäßig in ich auf dem aktuellsten Stand, aber FINALE läßt sich nicht mehr starten. Irgendetwas hakt da bei der Verbindung zum Audio/Midi-Interface.

Hat irgendwer Ratschläge für mich ?

PS: Kompatibilitätsmodus schon versucht: Negativ

Turko
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 06, 2019 6:28 pm

Re: Finale 25 - Dauerabstüze nach Win10-Routineupdate

Beitrag von Turko »

Danke,
das Problem konnte mittlerweile gelöst werden:

Es lag irgendwie an den Administratorrechten … ein einmaliges Öffnen von FINALE als Administrator hat alles wieder ins Lot gebracht.

Antworten