Absturz

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Absturz

Beitrag von tubist »

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Finale 2014.5 auf Windows 10.

Mein Finale stürzt in dem Moment ab, wenn ich mit dem Vortragsbezeichnungs-Werkzeug in ein System doppelklicke und sich eigentlich die Übersicht der ganzen Zeichen öffnen soll.

Ich arbeite mit eigenen Vorlagen. Der Fehler tritt aber auch bei einem völlig neuen Dokument ("Startdokument") auf.

Bisher habe ich Finale deinstalliert - neu gestartet - Finale installiert, kein Erfolg.


Eine Änderung am System waren das Hinzufügen von einigen Schriftarten, die ich aber mittlerweile auch wieder runtergeschmissen habe.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643

JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: Absturz

Beitrag von JoJaT »

Hey, ich würde das Thema gern wieder aufgreifen, auch wenn es bisher sträflich missachtet wurde ... bei mir taucht seit einem halben Jahr das gleiche Problem auf. De- und Installieren bringt nichts. Weiß jemand was?
Ich habe die gleichen Spezifikationen wie oben.
Vielen Dank
Johannes

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Absturz

Beitrag von mol201 »

Ich schließe mich diesem Problem an. Bei mir tritt es ebenfalls in Finale 2014 auf, allerdings nur in der französischen Version und nur unter macOS. Zusätzlich zu dem Vortragsbezeichnungs-Dialog stürzt aber auch immer der Artikulationszeichen-Dialog ab. Habe bislang auch keine Lösung gefunden.
Das Löschen der Preferences hat nichts gebracht.
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

Antworten