European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bigfazer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Bin seit wenigen Tagen Besitzer von Finale 25 (Version 25.4.1.152). Ich nutze dieses Programm auf einem Laptop mit Windows 10.

Nun mein Problem:

Bei einem Wechsel vom Bassschlüssel zum Violinschlüssel im gleichen Takt, schreibt das Programm den Bassschlüssel am Anfang, danach die Tonart, dann beginnen die Noten. Jetzt ist nochmal ein zweiter Bassschlüssel am gleichen Platz wie die erste Note zu sehen. danach folgen weitere Noten, der Violinschlüssel und dann der Rest der Noten im Takt.

Den Violinschlüssel kann ich je nach belieben verschieben. Dies ist mit dem 2. angezeigten Bassschlüssel nicht möglich. Dachte ich könnte ihn "verstecken".

Warum schreibt Finale 25 einen 2. Bassschlüssel in den Takt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum