Erstellen einer zweizeiligen Wiederholungsangabe

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Erstellen einer zweizeiligen Wiederholungsangabe

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie kann ich in FINALE 2004 für eine zweizeilige Wiederholungsangabe den Zeilenumbruch erstellen?
Danke

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Erstellen einer zweizeiligen Wiederholungsangabe

Beitrag von Peter S. »

Hallo Thomas,
es ist nicht ganz klar, was du meinst, ich versuche trotzdem zu antworten.

Ich nehme an, du meinst eine Wiederholung mit Überleitung (also prima und sconda volta). Die Prima volta Klammer besteht eigentlich aus zwei Zeichen, dem Wiederholungszeichen samt Klammer nach links und der Klammer nach rechts. Einen mehrtaktigen Bereich kann man also erzeugen indem man in den ersten Takt des Bereichs die Klammer nach rechts, in den letzten Takt das Wiederholungszeichen mit Klammer nach links setzt (im Wiederholungs-Werkzeug in den jeweiligen Takt klicken). Ich würde das zunächst einmal so lassen, dann das Seiten-Layout festlegen und erst danach die beiden Klammern bis zum Seitenrand verlängern, sollte ein Zeilenbruch in diesem Bereich notwendig sein, bzw. zusammenschieben, wenn er in einer Zeile ist.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.
Peter

Antworten