Erzeugen von Metronomangaben

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Erzeugen von Metronomangaben

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ich arbeite an einer Partitur in welcher zeitenweise das Tempo alle zwei, drei Takte ändert.
1.Gibt es eine schnellere Variante, um Tempobezeichnungen zu kreieren als über das Plug-In "Vortragsbezeichnungen- Erzeugen von Metronomangaben"?
und
2. Mir verschwinden diese Tempobezeichnungen immer wieder aus der Partitur (auf dem Bildschirm; ich habe es noch nicht gedruckt).
Was könnte der Fehler sein? :?

Vielen DAnk für einen heissen Tip!
Kurt Müller Klusman
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Erzeugen von Metronomangaben

Beitrag von Jens »

Hallo Kurt,

zu Deiner zweiten Frage kannst Du mal im Forum unter diesem Link schauen: http://finaleforum.superflexible.net/de ... .php?t=579
Ich bin mit dem Problem noch nicht weiter. Sollte es bei Dir den selben Grund haben, sind die Vortragsbezeichnungen noch da aber eben unsichtbar.

Zu Deiner ersten Frage:

Ich brauche auch immer sehr viele Tempoangaben. Ich definiere mir zuerst eine (taktbezogene) Vortragsbezeichnung, die bei der Zuordnung auch auf die entsprechende Zählzeit (Schlag) definert wird. Der Text der Vortragsbezeichnung z. B. Viertel = 120 wird dann sichtbar. In der Registerkarte Wiedergabe stelle ich dann noch "Modus" auf "Tempo", daneben erscheinend dann den gewünschten Notenwert ein und bei "Effekt" "Setzen auf" stelle ich den Wert ein.
Brauche ich an anderer Stelle diese Tempoangabe wieder, kann ich sie aufrufen. Brauche ich eine andere, dupliziere ich diese Vortragsbezeichnung einfach und passe die Werte (und den Text) entsprechend an.

Ich hoffe, das war verständlich.

Gruß
Jens
Antworten