Finale 2004, Windows XP, welche Soundkarte ist geeignet?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
nicktherry
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 21, 2004 12:39 pm

Finale 2004, Windows XP, welche Soundkarte ist geeignet?

Beitrag von nicktherry »

Hallo,
hat jemand aus seiner Praxis einen guten Tipp für eine geeignete Soundkarte, wenn man nur Wert auf eine bequeme Eingabe über MIDI-Keyboard legt (weniger auf brillante Höreindrücke). Ich benutze Finale 2004, mein Betriebssystem ist Windows XP. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale 2004, Windows XP, welche Soundkarte ist geeignet?

Beitrag von Robert01 »

Da geht eigentlich fast jede Soundkarte, vielleicht am besten eine billige Soundblaster ? Das Midikabel kann am Gameboardstecker angeschlossen werden.
Jens E.

Re: Finale 2004, Windows XP, welche Soundkarte ist geeignet?

Beitrag von Jens E. »

Hallo!
Also, wenn Du schon Win XP auf Deinem Rechner laufen lassen kannst (ich gehe davon aus, daß es kein Notebook ist), liegt für mich die Vermutung nahe, daß sich bereits eine Soundkarte in Deinem Computer befindet und wahrscheinlich auch ein Midi-Anschluß auf der Rückseite. Eventuell muß die MIDI-Funktion noch im Computer-Bios auf "enable" geschaltet und in der Systemsteuerung und mit den passenden Treiben konfiguriert werden.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale 2004, Windows XP, welche Soundkarte ist geeignet?

Beitrag von Robert01 »

... auch das ist möglich, man beachte, oft muss dann der Gameportstecker extra auf dem Board gesteckt werden für den Midianschluss.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Finale 2004, Windows XP, welche Soundkarte ist geeignet?

Beitrag von Peter S. »

Es gibt auch schon Lösungen mit USB, ich arbeite problemlos mit Edirol UM-1SX an meinem Notebook.
Peter
Antworten