Abstand von Notensystemen ändern

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Gast

Abstand von Notensystemen ändern

Beitrag von Gast »

Hallo,
weiß jemand wie man in einer Partitur in der Seitenansicht den Abstand zwischen einzelnen Systemen durch die Eingabe eines Zahlenwertes ändern kann?
Mein Problem; wenn die Noten von Violine II auf der linken Seite der Partitur so hoch liegen das die Lagotobögen mit dem darüberliegenden System kolidiern dann helfe ich mir bisher so - System optimieren -Systemwekzeug - an dem Unteren Kasten anfassen und mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen - Hilfslienie ziegen, an System ausrichten und die rechte Seite entsprechend mit ausrichten.
Das ganze würde doch schneller gehen wenn man einen Zahlenwert eingiebt. Gleiches würde sich auch anbieten um den Abstand der Instrumentengruppen individuell für bestimmte Seiten anzupassen.
Hat jemand einen Tipp?
Matthias


P.S. mir ist aufgefallen das die Fragen in letzter Zeit nicht immer in dem Ensprechenden Forum stehen. Vieleicht könnte jeder einmal daran denken :lol:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Abstand von Notensystemen ändern

Beitrag von Manfred »

Hallo
Ich denke, du findest das unterm Seitenlayout Werkzeug - Akkoladenränder Bearbeiten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Abstand von Notensystemen ändern

Beitrag von Peter S. »

Ich habe das so verstanden, dass Du innerhalb der Akkolade die Zeilenabstände verändern willst, das ist dann nicht im Seitenlayout, sondern im Notensystem-Werkzeug.
Wenn die Akkolade optimiert ist, bekommt jedes System zwei Markierungen. Davon ist die untere auszuwählen, dann kann man unter "Notensystem/Benutzung der Notensysteme..." die Werte für die jeweilige Akkolade eingeben.

Peter

Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Re: Abstand von Notensystemen ändern

Beitrag von Matthias »

Danke für die Tipps; der Vorschlag von Manfred funktioniert nur bei einem System, mehere kann man nicht gleichzeitig verschieben.
So wie Peter es Vorschlägt habe ich es ja bisher gemacht (siehe Frage).
Ich habe aber herausgefunden das man mit TG.Tools das Problem elegant lösen kann.
- Systeme mit Bewegungswerkzeug markieren
- Tg.Tools - Systemlayout - Systemabstände skalieren
- hier kann man einen festen Wert eingeben und auswählen wieviel Seiten bearbeitet werden sollen.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Abstand von Notensystemen ändern

Beitrag von Manfred »

Matthias hat geschrieben: der Vorschlag von Manfred funktioniert nur bei einem System, mehere kann man nicht gleichzeitig verschieben.
Du kannst in der Checkbox angeben, für welche Akkoladen es gilt. Wenn du für alle willst, einfach als Schlußwert irgendeinen sehr hohen Wert eingeben.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten