Midi an USB Anschluss

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Midi an USB Anschluss

Beitrag von Matthias »

Ich habe einen TARGA Computer von Lidl, ohne eigene Soundkarte (Sound on Bord) und damit keinen Gameportanschluss um dort per Adapterkabel über Midi mein Digitalpiano (Kawai ES1) anzuschliesen. Ich habe mir nun ein USB Kabel mit Gameportanschluss gekauft, mit Null Erfolg. In Finale wird der Anschluß nicht erkannt und ich kann somit keine Noten eingeben. Auf dem Motherboard von ASUS ist auch ein Anschluss an den man ein Slotblech mit Gameportanschluss anschliesen kann. Ich fürchte aber das das Ergebniss das selbe ist. Wer hat einen Tipp wie ich ohne die Instalation einer zusätzlichen Soundkarte einen funktionierenden Midi Anschluß hinbekomme?
Besten Dank Mathias

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Midi an USB Anschluss

Beitrag von Peter S. »

Matthias hat geschrieben: Ich habe mir nun ein USB Kabel mit Gameportanschluss gekauft
Was hast Du da gekauft?
Ich verwende seit ca. 6 Monaten ein MIDI-Interface, das mein Keyboard mittels USB mit meinem Notebook verbindet, das funktioniert sehr gut.

Edirol UM-1SX heißt das Ding, das mit USB mit dem Computer verbunden ist, mit einem normalen MIDI-Kabel geht es dann weiter zum Keyboard.

Peter

Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Re: Midi an USB Anschluss

Beitrag von Matthias »

Ein ganz simples Kabel, an einer Seite ein USB Stecker auf der anderen der Gameportstecker.
Gruß Matthias

phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Re: Midi an USB Anschluss

Beitrag von phon »

Hallo,

könnte sein,dass dein USB-Kabel defekt ist. Ich habe den gleichen PC und es funktioniert alles bestens!


Gruß phon

musiksoft

Re: Midi an USB Anschluss

Beitrag von musiksoft »

Kenne zwar deine Hardware nicht. Sie ist sicher etwas mit Problemen behaftet.
Hast du die dazugehörige Treibersoftware installiert?
Im Windows Einstellungen Multimedia kannst du der entsprechender Treiber sehen und richtig einstellen?

Gruss Werner CH

Antworten