komische Noten...

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sabine

komische Noten...

Beitrag von Sabine »

...ähm, wenn ich nur wüßte, wie die Dinger heißen... ich muß in eine Klaviernotation in einem 3/4 Takt diese punktierten halben Noten (z.B. von a nach f) mit 3 Balken schreiben... die dann so ganz schnell gespielt werden... ähnlich einem Triller nur halt mehr Noten...
kein Plan, wie die heißen und schon gar nicht, mit welcher Funktion ich die reinschreiben kann... hat mich vielleicht jemand verstanden und kann mir bitte helfen? Danke..

P.S.: <-- englische Version...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: komische Noten...

Beitrag von Manfred »

Ich vermute, du meinst Tremolos.
Schau doch mal im Handbuch, da wird es genau erklärt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Sabine

Re: komische Noten...

Beitrag von Sabine »

Ich habe kein Handbuch....
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: komische Noten...

Beitrag von Manfred »

Normalerweise ist das hier nicht der Reserve Support für Raubkopierer - aber na gut: Menuepunkt Help - Unser Manual
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Sabine

Re: komische Noten...

Beitrag von Sabine »

komisch daß man gleich ein Raubkopiere ist, wenn man gerade das Handbuch nicht hat...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: komische Noten...

Beitrag von Manfred »

Ich gehe in mich, tue Busse und gelobe Besserung ob meiner böswilligen Unterstellungen...
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Sabine

Re: komische Noten...

Beitrag von Sabine »

okay... :)

trotzdem bin ich mit diesen Noten nicht schlauer.... :/
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: komische Noten...

Beitrag von Manfred »

Also kurz gesagt: du schreibst die Noten, wie sie dastehen sollen, meinetwegen eine halbe a und c. Dann klickst du auf die Auswahl für die Artikulationszeichen, hier siehst du u.a. die Striche für die Balken, die wählst du an und verschiebst das Zeichen dann an die Stelle, wo des haben willst. Genauer steht das in besagtem Handbuch unter 22-26, oder eben Stichwort Tremolo.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Sabine

Re: komische Noten...

Beitrag von Sabine »

*hau Hand an Kopf*
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHS!!!!!! Das hätte ich doch sehen müssen!!!! *ÄRGER* Danke... JETZT hab ich's auch gefunden... ich Depp ich...
Da paßt das Sprichwort "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... " :/
Antworten