finale 2004 segen oder fluch???

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

finale 2004 segen oder fluch???

Beitrag von feuervogel69 »

hallo allerseits!

ich habe finale 2004 auf windows xp. ich probiere jetzt schon die 3. midivariante aus und irgendwie bringt das alles nichts.

deshalb meine frage: läuft finale z.b. unter windows 98 stabil, schnell und das midi problemlos? kann man sagen daß finale 2004 vielleicht nicht wirklich mit xp kompatibel ist?
läuft es mit windows 98/2000 besser oder schlechter?

wie könnte man dem midiproblem noch begegnen? ich mein, daß kann doch eigentlich nicht sein, daß man kaufen kann was man will und es ändert sich nix an der funktion (midi)

fragende grüße in die runde-feuervogel
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: finale 2004 segen oder fluch???

Beitrag von Robert01 »

Irgenwie bis du ja frustriert über die Midifunktion?!
Schreibe dich einmal genau dein Problem damit, bei mir funktioniert Midi eigentlich ohne Probleme... :shock:
feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: finale 2004 segen oder fluch???

Beitrag von feuervogel69 »

also: es bezieht sich v.a. auf die hyperscribe-funktion. trotz latenzeinstellungen-die daten sind teilweise chaotisch, die "erkennung" funktioniert sehr schlecht. ich muß z.b. auf das keyboard richtig "draufhauen" damit überhaupt alle noten ankommen. klar, wenn ich komplexe rhythmen ausschalte und auf 16tel basis "erkennen" lasse, funktioniert es brauchbar.
das reicht mir aber nicht. ich muß schon 16tel gegen triolen oder punktierte sauber erkennbar haben! und nach metronom spielen, kann ich als profimusiker schon...
mich irritiert ja, daß es manchmal scheinbar gut geht, dann wieder wirds schlechter. manchmal geht gar nix und ich muß das programm neu starten, damit er überhaupt was erkennt....
ich habe jetzt 2 verschiedene interfaces ausprobiert-gülle. als letztes habe ich das edirol PC 300, also keyboard mit direkt-usb-anschluß probiert: da "hing" schon der metronomklick....

auch dieses: einstimmig mag noch gehen, aber bei akkorden versagts wieder völlig.
also irgendwie scheint midi+finale+xp nicht kompatibel zu sein.
meine idee geht jetzt dahin mir ein ibm notebook (alt) mit win98 zu kaufen und da nur mit finale zu arbeiten.
grüße feuervogel
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: finale 2004 segen oder fluch???

Beitrag von Olaf »

Meistens hilft: Midi --> Midi einrichten --> OK

Dann werden die Treiber neu geladen! Dann gehts wieder für eine Zeit gut.

Zwar keine Lösung aber ein Notbehelf!?!

Olaf
feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: finale 2004 segen oder fluch???

Beitrag von feuervogel69 »

ja, das mache ich auch manchmal. ich will aber endlich mit finale über hyperscribe ARBEITEN ... und da muß es eigentlich drin sein auch mal komplett einen klaviersatz einspielen zu können, ohne daß man aller paar takte gleich nidiprobleme hat...
na ja, hat jemand dahingehend ne meinung, daß ein umstieg auf win98 probleme lösen könnte??
finale 2004 und win98-wie schnell müßte der prozessor sein um vernünftig damit arbeiten zu können?

lg matthias
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: finale 2004 segen oder fluch???

Beitrag von Robert01 »

Was du schreibst ist glaube ich sehr komplex und nicht mit einem Satz zu beantworten.
Zunächst ist Finale 2004 wirklich sehr Resourcen-Intensiv! 2002 steht da besser da, warum dies so ist kann auch der Support von Finale nicht eindeutig sagen, wenn man genug RAM etc. hat wird nebulös mit, da ist bei Ihnen wohl etwas nicht in Ordnung geantwortet.
Aber um dein Problem einzugrenzen, vielleicht solltest du einmal ein anderes Programm mit Midi-Verarbeitung hernehmen und sehen ob dort deine Daten korrekt übertragen werden. Vielleicht ist es auch ein Midi-Treiber-Problem. Dafür kannst du ja mal verschiedene Demos hernehmen. Wenn du da sehr erfolgreich bist, dann würde ich versuchen, eine Demo von Finale 2002 oder darunter zu erhaschen, um zu sehen ob dort der Hyberscriptmodus zufriedenstellend arbeitet.
Deine Idee mit Win98 und Finale 2004 könnte z.B. auch auf Grund des anderen Miditreibers funktionieren, aber um das auszuprobieren würde ich kein Notebook extra kaufen...
Allerdings scheint es ja manchmal gut zu funktionieren, wenn du die Treiber neu lädst!
Vielleicht probierst du auch mal die neue engl. Demo von Finale 2005 aus?

Viel Erfolg trotzdem, ich weiss wie das nerven kann....
Antworten