Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Gast

Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von Gast »

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, ein Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes zu setzen außer den Takt "aufzuspalten"? Diese Methode erscheint mir doch sehr umständlich! Vor allem die "Nachwehen" wie z. B. Taktzahlen o.ä.!
Kennt jemand einen einfacheren Weg?

Danke schon mal!

Martin
musiksoft

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von musiksoft »

Indem du vielleicht die Taktart unterteilst. Bei einem 4/4 Takt 2 x 2/4. Da könnte man noch die Taktart-Angabe Global ausschalten. Das mit den Taktzahlen wäre dann auch wieder möglich.
Gruss Werner CH
Gast

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von Gast »

Geht leider nicht. Finale macht sein Wiederholungszeichen gnadenlos an das Taktende. Halte ich für meinen Teil für einen ziemlich heftigen Programmfehler!
martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von martinmacco »

Ist leider ziemlich umständlich. Geht tatsächlich nicht anders als obern beschrieben. Schade, wäre mal eine Anregung an die Programmierer!
musiksoft

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von musiksoft »

Wo findest du in der Literatur das Wiederholungszeichen nicht beim Taktstrich. Ob dies ein Programm Fehler ist bezweifle ich. Der Taktstrich hat in der Musik auch einen Sinn. Und wenn er dich stört kannst du in weglassen d. h. unsichtbar machen. Bei verschiedenen unsichtbaren Taktangaben kannst du das Wiederholungszeichen setzten wo du willst. Was sollte dran umständlich und kompliziert sein. Moderne Musik hat vielleicht keine Form.
Gruss Werner CH
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von Peter S. »

Hallo Werner,
man findet das Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes überall in der Literatur, in jeder Epoche!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Lösung mit zwei Takten unterschiedlicher Länge (mit allen Konsequenzen, sprich Taktzahl-Änderung, Taktartänderungen etc) die sauberste Lösung ist. Mit ein bißchen Übung (und die habe ich damit), geht das dann auch immer schneller und routinierter.

Gruß
Peter
martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von martinmacco »

Hallo Werner,
ich denke, dass ich den grundsätzlichen Sinn eines Taktstriches mittlerweile - nach einigem Nachdenken - begriffen habe. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die von Finale angebotene Lösung zwar sauber (finde ich auch, Peter) aber dennoch umständlich ist. Die Lösung wäre ganz einfach: Man müsste das Wiederholungszeichen einfach nur (auch, als zusätzliche Option) grafisch einsetzen können, das würde eine Menge an Arbeit mit den Taktzahlen ersparen!

Martinmacco
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von MassMover »

Man müsste das Wiederholungszeichen einfach nur (auch, als zusätzliche Option) grafisch einsetzen können
Dann mach' das doch einfach.
Definiere eine grafische Vortragsbezeichnung aus zwei unterschiedlich dicken Linien, jeweils 24 Punkt hoch, und zwei Punkte davor. Diese kannst Du wunderbar in der Mitte eines Taktes platzieren, evtl. musst Du ein paar Noten oder Pausen verschieben.

MM
Neu

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von Neu »

"Man müsste das Wiederholungszeichen einfach nur grafisch einsetzen können..." - "Dann mach' das doch einfach."
Das ist in Partituren mit mehreren Stimmen und selbst schon bei Klaviernoten nicht mehr praktikabel, außerdem kaum weniger umständlich als das Splitten des Taktes, Verstecken der Taktartänderungen, Anpassen der Taktzahlen -- was tatsächlich die einzig saubere Möglichkeit ist.
Daß Wiederholungszeichen keine Taktstriche sind, daß unvollständige Takte bei Wiederholungen gängiger Notations-Standard ist und unverzichtbar, sollte längst dazu geführt haben, daß die Programmierer dieses Manko beheben, denn es ist eines der ärgerlichsten Mankos in Finale.
martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Re: Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Beitrag von martinmacco »

Finde ich eben auch! Man braucht ein Wiederholung im Takt mindestens genauso oft wie am Taktende! So schwer kann das doch nicht zu lösen sein!!
Und Finales jetzige Lösung mag vielleicht sauber sein aber vom Aufwand her einfach nur unglaublich umständlich!! Das schreckt ab!!
severus
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 15, 2004 6:39 pm

Beitrag von severus »

gibts evtl schon ne alternativlösung?
martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Beitrag von martinmacco »

severus hat geschrieben:gibts evtl schon ne alternativlösung?
Ja, in Finale 2006 ist ein entsprechendes Plug-In integriert!
Gruß, Martin
severus
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 15, 2004 6:39 pm

Beitrag von severus »

hmm, teure lösung :P
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

...so teuer wie jedes Update. 8)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich habe das neue Plug-In mal anhand der Demo von 2006 erkundet. Es besorgt das Splitten der Takte etwas komfortabler und paßt auch gleich die Taktzählung an, aber wer ein wenig Übung darin hat, dies per Hand zu erledigen, dem bringts nicht viel Gewinn, und Wiederholungszeichen wirklich mitten im Takt kennt Finale immer noch nicht. Da es aber auch Doppelstriche mitten im Takt gibt, an die das Plug-In wohl nicht gedacht hat, bleiben hierbei die Verrenkungen eh dieselben, ebenso wie bei unvollständigen Schluß- oder Auftakten mitten in einem Dokument. Da ich die genauso oft brauche wie Wiederholungszeichen, hätte das Plug-In für mich nur bescheidenen Nutzen, und ich werde nicht deswegen updaten.

Der einzige Fortschritt: Es gibt jetzt ein Taktattribut, einen Takt von der Zählung auszunehmen, wodurch man sich einiges an Bearbeitung von Taktzahl-Abschnitten ersparen kann und den völlig unakzeptablen Umstand umschifft, daß bei Löschungen und Einfügungen von Takten die Taktzahlabschnitte nicht automatisch angepaßt werden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten