Finale Abwärtskompatibel??

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Gerald

Finale Abwärtskompatibel??

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen!

Ich überlege den Umstieg auf Finale, eine Kleinigkeit ist mir aber jetzt schon aufgefallen:
Bei so ziemlich allen Textverarbeitungsprogrammen ist es Standard, Dateien, die mit neueren Versionen erstellt wurden zumindest mit älteren Versionen des sleben Programms öffnen bzw. lesen zu können. Wird in Finale 2004 eine Datei als *.mus abgespeichert, so hat man offensichlich keine Chance, diese mit der Version 2002 bzw. 2003 diese zu öffnen.

Hab ich was übersehen oder ist das tatsächlich so???
(andere formate hab ich auch schon probiert, funken auch nicht. MIDI geht zwar, div. Informationen gehen aber verloren (kanns ja auch nicht sein)

Hat jemand eine klitzekleine Ahnung??

Danke
Gerald
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Finale Abwärtskompatibel??

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Gerald,

grundsätzlich ist Finale leider nicht abwärts kompatibel, wobei es ja technisch ja kein Problem darstellen sollte, aber aus wirtschaftlichen Interessen wohl auch sobald nicht verwirklicht werden wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich unter www.recordare.com ein Programm (kostenpflichtig) herunterzuladen, mit dem man mit älteren Finale-Programmen Dateien öffnen kann, die neueren Datums sind. Ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist ja ein anderer User mit diesem Thema schon vertraut.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale Abwärtskompatibel??

Beitrag von Robert01 »

Wie schon geschrieben muss man dazu den Umweg über ein plug-in von recordare suchen. Man erzeugt z.B. in Finale 2004 eine xml Datei und kann diese in Finale 2002 wieder öffnen. Das ist die einzige relativ genaue Möglichkeit, ein abspeichern als Midi etc. ist keine Lösung.
Leider ist dieses Problem bei Coda gewollt, man soll halt immer schön das Update jedes Jahr kaufen! Auf meine Anfrage dazu antwortete man mir, das doch alle User das notepad kostenlos laden könnten und so auch neue Finale -Dateien öffnen können. Sobald man aber unterschiedliche Finale Versionen hat und sich auch produktiv austauschen möchte bleibt nur xml - leider!
musiksoft

Re: Finale Abwärtskompatibel??

Beitrag von musiksoft »

Abwärtskompatibel nicht möglich.
Es ist nicht nur der wirtschaftliche Aspekt, das die Programmierer die Abwärtskompatibel vermeiden. Es hat auch noch ein Programm technischen Grund.
Finale wurde in den letzten Jahren mit vielen neuen Funktionen erweitert, die in früheren Versionen noch nicht möglich waren dies zu machen. D .h es wäre dann nicht möglich Dokumente mit Finale 2004 erstellt in älteren Versionen zu übernehmen, weil die Funktionen noch nicht vorhanden waren. Was auch wieder nicht einen Sinn macht, denn du möchtest doch nicht zurück Buchstabieren. Es macht auch keinen Sinn, an einem neuen Auto einen alten Motor einzubauen.
Gruss Werner CH
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale Abwärtskompatibel??

Beitrag von Robert01 »

Wer es glaubt, wird seelig!
Mit dem Anspurch wäre wohl bei fast allen Programmen, ob Grafik, Office etc. keine Abwärtskompatibilität möglich.
Neue Funktionen müssen halt abwärts weggelassen oder so gut als möglich kompensiert werden. Tobias hält so etwas auch nicht für unmöglich, es macht halt Arbeit. Jedes Jahr ein neues Auto macht eben auch wenig Sinn, oder?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Finale Abwärtskompatibel??

Beitrag von Manfred »

Robert01 hat geschrieben:Jedes Jahr ein neues Auto macht eben auch wenig Sinn, oder?
Für die Autoindustrie schon *g*
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten