HILFE!!! Finale-Drucker-Problem

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

HILFE!!! Finale-Drucker-Problem

Beitrag von Möpschen »

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem: Ich nutze Finale 2004 für Mac und habe einen G5 mit einem Epson EPL 5800 Laserdrucker. Seit ich auf den neuen Rechner gewechselt habe, druckt mir Finale in Partituren einige Zeichen (z.B. ganze Pausen, Sechzehntel-Pausen) als kleine Quadrate… PAAANIK! Ich muß dringend Orchestermaterial für ein Stück herstellen und bekomme das Problem nicht geregelt. Auch die Leute von Klemm wußten nichts.
Auf dem alten Rechner (mit dem gleichen Drucker) hat's prima funktioniert (Zeichensatz maestro). Mußte beim neuen Rechner die Drucker-Software und auch Finale neu installieren. Woran kann's liegen? Hat jemand eine Idee? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße,
Möpschen

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: HILFE!!! Finale-Drucker-Problem

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Möpschen,
ich schlage vor, Du versuchst erst einmal das Problem einzugrenzen. Wechsle also zum Beispiel den Notenzeichensatz komplett gegen einen anderen (Petrucci, Engraver) aus ("Standradnotenzeichensatz einstellen"). Wenn nun die Pausen richtig dargestellt werden, liegts am Maestro-Postscript-Font. Diesen dann neu installieren.
Und wenn nicht? Hm...

Beste Grüße
stefan schickhaus

Antworten