Wiederholungszeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 31, 2003 9:40 pm

Wiederholungszeichen

Beitrag von Walter »

Habe ich irgend etwas in der Onlinehilfe überlesen :?: Wenn ich am Ende einer Melodie im 4/4-Takt (mit drei 1/4-Noten Auftakt) ein Wiederholungszeichen setze, werden nach der 1/4-Schlussnote automatisch Pausen gesetzt (nicht sichtbar natürlich). Wie erreiche ich es, dass nach der 1/4-Schlussnote gleich zur ersten Note im Auftakt gesprungen wird :?: Für euer Bemühen schon jetzt vielen Dank.

Gruß, Walter
musiksoft

Re: Wiederholungszeichen

Beitrag von musiksoft »

Hallo Walter
Du kannst nur ganze Takte wiederholen. Am Schlussee nach den 3/4 Auftakt gehört das Wiederholungszeichen hin, und springt wieder auf den ersten Takt, was du im Fenster angegeben hast.
Gruss werner www.musiksoft.ch
Peter

Re: Wiederholungszeichen

Beitrag von Peter »

Hallo Walter,
zur Verdeutlichung:
du solltest den letzten Takt als 1/4-Takt definieren, die Anzeige aber natürlich bei 4/4 belassen, der Takt nach dem Wiederholungszeichen sollte dann eigentlich ein 3/4-Takt sein, wieder mit Anzeige 4/4 (die aber nicht aufscheinen wird).
Vorgehen: Taktart-Werkzeug, in den Takt klicken, Takt einstellen, unter Optionen jene Taktart einstellen, die angezeigt werden soll.
Viel Glück
Peter
Walter
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 31, 2003 9:40 pm

Re: Wiederholungszeichen

Beitrag von Walter »

Hallo Peter,

jetzt hab' ich es verstanden. Es funktioniert prima. Vielen Dank.

Walter
Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:47 am

Re: Wiederholungszeichen

Beitrag von sirena »

Ist es denn endlich bei Finale 2004 möglich, eine Wiederholunsangabe innerhalb eines Taktes zu setzen (wie z.B. in Sibelius und Capella), ohne dass man die genannten, mühsamen Korrekturen (inklusive Erstellen von mehreren Taktabschnitten) machen muss?? Ich würde dies sehr begrüssen.
Wer weiss mehr?

sirena
------------------------------------------
P.S. Antwort von Klemm-Music: (06.11.2003)
... leider kann ich die Frage sehr schnell mit "nein" beantworten.
Wir mußen weiterhin Takte aufteilen. Sollten Sie als nächstes fragen,
warum das so ist, kann ich leider nur sagen, daß es in Amerika noch nicht
programmiert wurde.
Ich hätte mir die Funtion auch gewünscht. Es gibt aber diesmal
tatsächlich viele andere schöne Funktionen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Säckl
(Klemm-Music)
Antworten