mehr Takte in einer Zeile

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ayotte26

mehr Takte in einer Zeile

Beitrag von Ayotte26 »

Hallo,
bin Finale Neuling. Bin Schlagzeuglehrer und dementsprechend besonders über die Problematik Schlagzeugnotation interessiert.
Im moment habe ich ein Problem, dass ich für einen Schüler eine Zeile mit 8 Takte schreiben will. Ich wüsste nun gerne, wie ich das anstelle, dass ich mehr als die vorgegebenen 3 bzw 4 Takte in eine Zeile bekomme. Ausserdem will ich auch nur eine Zeile ausgeben.

2. wie kann ich diese Zeile dann in ein Word Dokument einsetzen??

3. Wie kann ich eine eigene Maske Schlagzeug anlegen, wo ich selber festlegen kann, bei welchen Tönen auf meinem Midi-Keyboard z.Bsp. eine Snare notiert wird. Auch die dementsprechenden Notenköpfe will ich dann auch meinen eigenen Tönen zuordnen.

4. Wie notiere ich einen Wirbel für Snare, und vor allem, dass er beim abspielen auch zu hören ist!!!!

5. wie kann ich solche Viertel-Noten Platzhalter einbauen, wo z.Bsp ein eigenes Fill-in gespielt werden soll. Also nur die kleinen Querbalken die für das Grundschläge stehen??

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar!!
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: mehr Takte in einer Zeile

Beitrag von Peter Stary »

Hallo,
zu deinen ersten 2 Problemen:

1. Mit dem Bewegungswerkzeug kannst du nach Belieben Takte in Zeilen bringen. Markieren - Pfeil oben/unten. Überflüssige Takte löschen mit Taktwerkzeug - entfernen.

2. Über 'Werkzeuge' - erweiterte Werkzeuge' kommst du an das Grafik-Werkzeug. Einen Bereich als Grafik exportieren geht so:
Mit Doppelklick Rahmen um den Bereich ziehen, 'Grafik' - 'Auswahl exportieren', Namen geben, fertig. Die Grafik wird standartmäßig im Programmverzeichnis abgelegt und kann von dort über Grafik Import in Word eingebettet werden.

Deine anderen Fragen sollen Leute beantworten, die sich mit Schlagzeugnotation besser auskennen.

Es lohnt sich übrigens, das Tutorium durchzuarbeiten um die grundlegenden Funktionen kennenzulernen. ich weiß - dazu brauch man Zeit.
Gruß, Peter Stary
Antworten