Mischpult

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Gast

Mischpult

Beitrag von Gast »

Hallo die Leute von Finale haben mir vor Jahen schon versprochen
ein Mischpult in Finale einzubauen und automatische Fingergriffe über
zb. Trompeten Stimmen wenn man möchte.
Sie haben es aber bis heute noch nicht geschaft.
Wieso schaft das Sebelius alles.Bin seit ca 10 Jahren Finale Anwender.
Möchte es auch gern bleiben aber nach dem sinlosen Update 2005 fällt es sehr schwer.Vieleicht kann das mal jemand nach oben weiterleiten.
Gast

Re: Mischpult

Beitrag von Gast »

Die Finale - Programmierer schaffen so einiges nicht, bspw. endlich mal eine vernünftige Textformatierungsfunktion - das wäre schon gut. Ich arbeite gern mit Finale, jedoch gehen mir die jährlichen Abzocke-Updates ohne wesentliche Verbesserungen auch so langsam auf den Wecker. Wo, jedoch, sind die Alternativen? Das ist wohl das Problem, bzw. der Steigbügel für das hohe Ross. Wir Anwender sollten Mittel und Wege finden, durch Solidarisches Verhalten mal ein bischen Druck auf die Progamm-Macher auszuüben. Aber wie macht man das? Das Programm ist ja eigentlich gut, wenn auch sehr, sehr umständlich zu fahren.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Mischpult

Beitrag von Robert01 »

Manches kann wirklich unglaublich ärgern. So wird in 2005 nun endlich das Triolenproblem gelöst ( wenn innerhalb einer Triole am anfang eine Pause steht wurde falsch verbalkt). Das beschönigt man mit dem Wort verbessert. Nicht ganz richtig, vorher war es schlicht falsch, der Fehler wurde also behoben.
Dieser Fehler ist schon da, solange ich Finale nutze (seit 1993). Meiner Meinung nach sollte so etwas innerhalb von einem Monat per update geschehen. Man hat wirklich den Eindruck, das man bei Coda oder Klemm wirklich gesättigt ist, sogar das Nutzerhandbuch wird lustlos bearbeitet, aus 2004 wird meist nur 2005. Haben den die Nutzer wirklich keine Wünsche?

Auch in 2005 geht mal wieder das Mausrad nicht, ich hätte es auch gar nicht erwartet.
Leider gibt es zu wenig Plug-ins und ein Einstieg in die Programmierung scheint schwer zu sein. Neue Zeichensatzvarianten etc. wären auch sehr bereichernd, nochmalige Analyse des alten Notenstichs und was diesen ausmacht wäre sicher auch Qualitätshebend.

Aber irgendwie scheinen auch die Kundigen eine etwas gleiche Einstellung zu haben, bei musiksoft werden die Tipps verkauft, Anton Säckl - unter http://www.finaleservice.de zu finden, hat 4 Tipps (sicher gut, aber zu wenig), es wird ein Buch angekündigt und downloads, beide sind nicht vorhanden, nicht ankündigen sondern machen wäre besser.

Auch ärgert mich, das man von Klemm in keinem Forum mal einen Support bietet. Wenn man emailt, bekommt man zwar meistens Hilfe, aber sicher würden diese Hilfen auch anderen helfen. Ich weiss, Klemm möchte am liebsten per 0190 angerufen werden.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Mischpult

Beitrag von musicara »

Ich glaube zu wissen - das Mausrad-Problem ist nicht Coda, sondern Microsft anzulasten, denn bis zu einer bestimmten Version des Maustreibers (leider weiß ich nicht mehr welche) hat's ja funktioniert. Oder täusche ich mich da?. By the way: Ich habe das Problem, dass bei Verwendung der Notenschrift "November" Ganze Noten sich bei pdf-Erstellung vom Notenhals lösen und irgendwo positionieren. (Nur in der pdf) Lt. Herrn Säckl ist dieses Problem bekannt, aber Abhilfe gibt es nun seit über einem Jahr auch nicht. Oder? Weiß jemand etwas?
musicara
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Mischpult

Beitrag von Manfred »

Zur Maus:
Ausnahmsweise mal nicht Microsoft, es betrifft nur Logitech Mäuse, bei denen ältere Treiber Versionen auch funktionieren. Meine A4-Tech funktioniert auch einwandfrei und hat zudem noch ein äußerst praktisches 2 Rad für link-rechts Scrolling.
Aber das Rad Problem hatten wir hier schon zum Exzess.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Mischpult

Beitrag von Robert01 »

@Manfred

Nein, das Mausproblem ist eines von Coda, es gehen keine neuen Treiber von Logitech und Microsoft! Und alle mögliche Programme arbeiten mit meinem Mausrad und nur Finale nicht, erwähnt hab ich es auch nur, weil es wieder nicht in Finale 2005 gelöst wurde, das nenne ich ignorant von Coda!!

@musicara
Kannst du das Problem bitte etwas besser beschreiben? Ich habe November und würde es gerne einmal nachvollziehen, aber ganze Noten haben keinen Hals! :D
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Mischpult

Beitrag von musicara »

Himmel hilf!!!! Jetzt mache ich seit fünfzig Jahren Musik und endlich weiß ich, warum meine Ganzen Noten immer so aussehen wie "halbfertig"
:lol: . Im Ernst, das war natürlich ein Verschreiber, ich meinte: Sie rutschen an den Taktrand, exakt (zumindest bei mir) etwas über den linken Taktstrich des nächsten Taktes und dort sind sie nicht mehr wegzubewegen. Natürlich kann man die Noten formatieren und durch eine andere Schrift ersetzen, aber das ist auf Dauer etwas mühsam. Und wie gesagt: Das Problem ist zumindest bei Klemm bekannt (Originalton A. Säckl), aber derSchriftentwickler rührt sich anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Mischpult

Beitrag von Robert01 »

... noch besser, jetzt weiss ich warum ich immer zu spät bin! :lol:

Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, ich habe es eben ausprobiert mit Finale 2005a und Adobe Acrobat standart 6.0 + Zeichensatz November. Bei mir sieht alles gut aus...
Welche Acrobat Version nutzt du?
Dateianhänge
Finale2005atest.pdf
(15.75 KiB) 710-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Mischpult

Beitrag von Manfred »

@Robert01
Aktuell kann ich nur sagen, daß bei A4Tech beide Räder funktionieren. Bei meiner früheren Logitech funktionierte Treiber Version 9.73 problemlos, die Logi lief auch perfekt mit Microsofttreibern, es war nur lästig, Windows immer wieder daran zu hindern, den Logitreiber zu nutzen.
Also die Sache bleibt dubios, daß Finale grundsätzlich nicht mit Rad läuft, kann man auf jeden Fall nicht sagen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Mischpult

Beitrag von musicara »

Das "Ganze" -Problem trat auf bei Fianale 2003 (WIN), Distiller 4.0 Zeichensatz November. Zu der A4-Maus hätte ich gern nähere Informationen, wo bekommt man die usw. Ich dachte bisher, A4 wäre Audi :idea:
Danke!
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Mischpult

Beitrag von Manfred »

@musicara:
Ne, ist kein Audi, drum kann ich sie mir leisten.
EP Elektrogeschäfte verkaufen sie, hier ist sie zu finden http://www1.atelco.de/6T9rJOQC3Y7g-T/2/ ... 13&agid=95
Man muß nur aufpassen, A4 macht immer mal wieder was anderes mit dem 2. Rad, wenn ich durch eine vergrößerte Partitur navigiere, ist schön praktisch auf und ab mit dem einen, link und rechts mit anderen Rad.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
antonsaeckl
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 19, 2005 3:41 pm

www.finaleservice.de

Beitrag von antonsaeckl »

Hallo Robert,

es hat leider wirklich etwas lange gedauert, aber ich mußte alleine sehr viel organisieren, seit ich mich selbständig gemacht habe. Mittlerweile gibt es 4 Buchkapitel. Besonders empfehlen kann ich das Kapitel zum Thema "Layout". Man kann sich bei mir in den Newsletter eintragen, dann erfährt man, wenn es neue Kapitel auf meiner Seite gibt.
Neben meiner Tätigkeit als Klarinettist verspreche ich, fleißig an weiteren Kapiteln und kostenlosen Tipps zu arbeiten.

Liebe Grüße

Toni
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Anton Saeckl: seit ich mich selbständig gemacht habe.
uups, heißt das, A.S. ist bei Klemm nicht mehr erreichbar? Gibt's einen ebenso kundigen Nachfolger?
Rainer von musicara
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Hallo die Leute von Finale haben mir vor Jahren schon versprochen,
ein Mischpult in Finale einzubauen und automatische Fingergriffe über
zb. Trompeten Stimmen..."
Erstes scheint mit 2006 ja geschafft, zweites -- naja, dann könnt man ja auch einen Automatismus erwarten, der über jede Note den Notennamen setzt. Aber braucht man dann noch Noten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sehr viele Nutzer ein solches Feature vermissen, auch Trompeter nicht.
Außerdem sollte man sich den wirklichen Notationsfragen mal annehmen, da fabriziert Finale so viel krauses Zeugs, daß Makemusic sich schämen sollte (zum xten Mal gefragt: Wann gibt es endlich eine brauchbare Vorzeichenausrichtung über mehrere Ebenen? Wann gibt es endlich unterschnittene Mehrfach-Vorzeichen vor Akkorden? Wann kann man endlich mitten in einer Datei Takte einfügen, ohne den ganzen Rest neu layouten zu müssen? Wann sind die Fehler bei systemüberkreuzenden Stimmen endlich behoben? etc.etc.etc.)
Und die Sache mit dem Mausrad ist ärgerlich. Wenn so viele Nutzer sagen, daß es bei ihnen mit allen Programmen funktioniert, nur mit Finale nicht, dann kann man daraus, Musicara, kaum schließen: "das Mausrad-Problem ist nicht Coda, sondern Microsoft anzulasten". Auch bei mir funktioniert es nur mit Finale nicht. Vielleicht ist das mir anzulasten? An MS kanns nicht liegen, funktioniert sonst ja, an Coda kanns nicht liegen, funktioniert ja anscheinend hin und wieder mit bestimmten Mäusen, also liegts wohl an mir? Ich habe mir die falsche Maus angelacht? Ein Fehler fürs Leben....
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig:Ich habe mir die falsche Maus angelacht? Ein Fehler fürs Leben....
Tausig, halt ein, halt ein. Ein Fehler fürs Leben? O nein, o Freund, nur wenn du pekuniär entsagen möchtest einer neuen Lebensfreundschaft mit einer A4 Mouse, welche gar lieblich springet und scrollet und auch sonst anderen Getieren in keiner Weise nachstehet. Gar preiswert ists übrigens auch, das kleine Nagetierchen. Also, ermanne dich, o Tausig...
Nee, mal im Ernst, ich verstehe nicht viel vom Programmieren, aber wenn bestimmte Mäuse doch funktionieren so kann's doch nur an den Maustreibern liegen oder? Und für die ist Coda nun mal nicht verantwortlich. Aber belehrt mich eines Besseren, alle die ihr's wisset.
(Komisch dass dieser alte Beitrag jetzt mal wieder zu neuem
Leben erwachet. Auferstanden aus Ruinen? Oder ist alle 4 Monate Mauszeit in diesem Forum?)
Rainer von Maus
Antworten