wie gbt man Vorschläge ein?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Oda
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 18, 2005 7:59 am

wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von Oda »

hallo forum,
ich habe finale notepad 2005a auf englisch. ich weiß jetzt zwar, daß vorschlag "grace note" heißt, aber ich hab nicht kapiert, wie ich so eine vorschlagnote jetzt nachträglich in meine noten hereinbekomme....

gruß
oda
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Oda,

im "Speedy entry" eine normale Note eingeben und die dann per Tastenbefehl "shift - Komma" in eine Vorschlagsnote verwandeln - so zumindest gehts in der Finale-Vollversion.

stefan.
Oda
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 18, 2005 7:59 am

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von Oda »

hai stefan,
das klappt bei mir leider nicht. auch nicht das in der anleitung beschriebene apfel+g.
muss ich denn irgendwas bestimmtes machen, zwei noten markieren, oder so was? woher weiß das programm denn, zu welcher note es den vorschlag setzen soll? und wohin?

gruss
oda

p.s.: ich bin wohl etwas schwer von k.p., denn das mit den bögen hab ich auch erst gestern geschnallt...und das englische macht´s nich einfacher
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Oda,
stimmt, Apfel-g geht auch (das war mir neu - habs gerade ausprobiert).
Umgewandelt von einer normalen in eine Vorschlagsnote wird genau die, auf der der Cursor steht im "Speedy entry". Man kann sie gleich nach der Eingabe umwandeln oder auch nachträglich. Die Note wird dann zur Vorschlagsnote für die nächste, die entweder schon dasteht oder erst noch eingegeben wird.
Aber probier doch mal eine zweite Variante: Im Noteneingabetool "Simple entry" (oder wie das in der englischen Version heißt) gibt es ein Symbol für die "Grace notes": Anwählen und dann mit der Maus auf die umzuwandelne Note klicken. Vielleicht gehts ja so.

Schönen Gruß. stefan.
Oda
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 18, 2005 7:59 am

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von Oda »

hai stefan,
danke für die schnelle antwort.
aber bei meinem notepad-finale klappt leider beides nicht.
ich hab auch auf der simple entry palette kein symbol für die "grace notes". leider darf man auch die einstellungen nicht verändern, sonst könnte ich die ja in die palette einfüngen.
apfel+g funktioniert auch nicht.
ich muß die vorschläge wohl per hand eingeben.

danke nochmal
oda
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von stefan schickhaus »

Habe gerade mal auf der Klemm-Seite nachgeschaut: Es sieht so aus, als bräuchte man für Vorschlagsnoten mindestens Finale Allegro, in Notepad hat man sie sich gespart.
Dann kann man sicher auch keine einzelnen Noten mit dem %-Werkzeug verkleinern, um zumindest optisch sie zu Vorschlagsnoten zu machen.
Es muss ja Unterschiede geben...
stefan.
musiksoft

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von musiksoft »

Darf ich mich in eure Diskussion dareinmischen und einiges klar stellen.
Notepad ist ein Gratisprogramm. Allerdings muss du beim dowloaden den Namen angeben. Wenn du das nicht möchtest, gibt es das Programm auch auf einer CD Rom.
Du bist aber mit den Zeilen und vielen Funktionen im Notepad stark eingeschränkt. Nicht dass du denkst, ODA man kann alles gratis machen und grosse Partituren schreiben.

So ist auch die Funktion und vieles mehr mit den Vorschlagnoten nicht vorgesehen.

Wie du aber gleich wohl die einfache Vorschlagnoten im Notepad einsetzen kannst, zeige ich dir am Schlusse. Es gibt ja mehrere Arten von Vorschlägen.

Notepad hat auch keine“Speedy entry“ Schnelle Eingabe Werkzeug. Demnach kann man die Verkleinerung der Noten mit der Taste g nicht machen. Mit Notepad kann man etwas in die Coda Familie einsehen.
Notepad kann sogar grosse Partituren öffnen und abspielen. Aber alle Funktionen, die mit Finale gemacht wurden kann man mit Notepad nicht bearbeiten.
Die Dokumente können im Notepad abgespeichert werden.
Ich habe etwas gemacht, schaue auf die Seite www.musiksoft.ch/notepad.html
Übrigens gibt es Notepad auch auf deutsch. Es gibt sie in zwei Versionen.
Finale Notepad plus inklusive MIDI-Import und -Export für nur EUR 9.95...

Um Vorschlagnoten zu schreiben braucht es mindestens Printmusic und kostet 79 Euro. Man kann dies schon ab Version 2002.

Vorschlagnoten mit Notepad
Mit Textwerkzeug doppelklick und Alt 0201 auf Ziffernblock eingeben. Text markieren und im Menü Textblock auf und Zeichensatz Maestro umstellen. Grösse 18 eingeben. Anfasser vor Note verschieben.
Normaler Achtel Taste e Hals nach oben und mit Umschalt-Taste E Hals nach unten Grösse 12
Mit Vorzeichen (Kreuz) zusätzlich Taste I.
Bogen kann mit dem Bogenwerkzeug und Bogen anpassen gemacht werden. Ansichtgrösse auf 400 stellen.
Weiter Detail findest du auf

http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... _hilfe.htm

Gruß Werner CH
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von Robert01 »

zum schlanken Preis von 31,25 EUR + 12 SFR Versandkosten, neben vielen anderen Tipps

ähm, wie wird der Begriff "Schleichwerbung" definiert?
musiksoft

Re: wie gbt man Vorschläge ein?

Beitrag von musiksoft »

Um eine Cd zu versenden, kostet es natürlich keine 12 sFr.
Für Deutschland wäre es 5 sFr. Die Versandkosten sind nicht immer generell 12 sFr. Ich konnte dies im Shop nicht anders machen. Es kommt auf die grösse der Ware an.
Gruss Werner CH
Antworten