Größen-Werkzeug, Dokument-Assistent

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Größen-Werkzeug, Dokument-Assistent

Beitrag von Joe Doell »

Hilfe. Ich habe eine Orchesterpartitur mittels Dukumenten-Assistent angelegt (die Systeme werden in der Seitenansicht verkeinert dargestellt), alles fertig und möchte die Stimmen ausdrucken. Aber ich kann die Größe der Stimmen (Besonderer Stimmenauszug) nicht mehr auf 100% einstellen. Bestimmt übersehe ich eine Kleinigkeit!? Größe auf 100% behält die winzigen Systeme bei. Größe auf 200% lässt die Systeme kollidieren. Bearbeitung mit dem Seiten-Layout-Werkzeug führt dazu, dass die Noten mit den Taktstrichen kollidieren. Finale 2005a. Was mache ich falsch?
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Größen-Werkzeug, Dokument-Assistent

Beitrag von Joe Doell »

Heureka! Unter Seiten-Layout > "Größe von Akkoladen ändern" war die Skalierung auf 34% eingestellt (macht das der Dokumenten-Assistent?) und ließ sich nicht mit dem %-Werkzeug direkt ändern.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Größen-Werkzeug, Dokument-Assistent

Beitrag von Peter S. »

Bei Systemen mit nur einer Notenzeile muss man den Umweg über die rechte Maustaste zur Größeneinstellung der Akkoladen nehmen. Klick neben das system öffnet nur die Größe der Notenzeile.

Peter
Antworten