Abstand zwischen Schlüssel und Note

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Harry

Abstand zwischen Schlüssel und Note

Beitrag von Harry »

der Abstand zwischen Notenschlüssel und der ersten Note in einer Zeile ist mir einfach zu klein. Wie kann ich das einstellen, ohne die Abstände von Note und linken Taktstrich in den übrigen Takten zu verändern?

Ich habe hier schon viele Tricks gelernt, aber manchmal stolpert man über Grundlagen...

Vielen Dank im voraus.

musiksoft

Re: Abstand zwischen Schlüssel und Note

Beitrag von musiksoft »

Menü Dokument Optionen /Taktart Angabe/Abstand hinter Taktart Angabe Gruss Werner CH

Harry

Re: Abstand zwischen Schlüssel und Note

Beitrag von Harry »

Hallo Wener,

Dein Tip wirkt sich aber nur in der ersten Zeile aus, eben hinter der Taktartangabe. In den übrigen Zeilen bleibt aber der Abstand zwischen Notenschlüssel und Noten unverändert. :cry:

Aber Dein Tip brachte mich auf die Idee, bei "Dokument-Optionen/Schlüssel" nachzusehen, und dort gibt es auch die Option "Abstände Hinter Schlüssel". Das ist genau das, was ich suchte. :D

Danke Werner

musiksoft

Re: Abstand zwischen Schlüssel und Note

Beitrag von musiksoft »

In diesem Falle ist es besser bei Dokument-Optionen/ Schlüssel / Abstand hinter Schlüssel 0.2 und bei Dokument-Optionen Taktart Angabe Abstand vor Taktart Angabe auf 0 zu stellen Masseinheit Zentimeter. Gruss Werner

Antworten