Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
AlKra

Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von AlKra »

Hallo,

ich habe mir gestern die Demos von Finale und Allegro runtergeladen, weil ich ein Notenschreibprogramm brauche und jetzt das für mich am besten geeignete suche. Finale bzw. Allegro sagen mir da sehr zu, ich habe jedoch bei den Demos ein Problem, was für mich als Student der Musikwissenschaft nicht unwesentlich ist:

Ich kann Auschnitte aus mit Finale/Allegro erstellten Noten nicht in Word einfügen. Liegt das an mir, an der Demo, oder ist das Grundsätzlich nicht möglich?

Ich wäre dankbar, wenn ihr das klären könnntet, denn ich brenne schon darauf, mir Finale oder Allegro zu kaufen, falls das beschriebene Problem gelöst werden kann.
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von Schersch »

Hallo

Du kannst mit dem Grafikwerkzeug Dokumentseiten als TIFF - Dateien exportieren, dann mit einem beliebigen Grafikprogramm bearbeiten (zuschneiden ect.) um sie schlussendlich in WORD als Grafik einzufügen. M. E. funktioniert das problemlos.
Gruß Schersch
musiksoft

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von musiksoft »

Die oben beschriebene Methode ist nur im Finale möglich. Im Allegro gibt es eine eingeschränkte Möglichkeit; aber nur für Macintosh. „Exportieren Sie ganze Seiten der Partitur im EPS-, TIFF-, PICT- oder Illustrator®-Format (PICT und Illustrator® nur auf Macintosh).
Zwischen diesen zwei Versionen, gibt es einen grossen Unterschied. Siehe http://www.klemm-music.de/coda/allegrovsfinale.htm
Gruss Werner CH
Gast

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten.
Mittlerweile habe ich auch einen kleinen Trick gefunden, der mir durch Nachdenken auch früher hätte einfallen müssen:
In Windows einfach einen Screenshot mit der Tast "Druck" machen und dann in Paint zurechtschneiden.
Im übrigen wird meine Entscheidung wahrscheinlich auf den Kauf des "großen" Finale hinauslaufen.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von Manfred »

Ich habe ja lange mit Allegro gearbeitet, es kann ja erstaunlich viel, aber es sind auch strategisch geschickt Einschränkungen eingebaut, die einfach ärgerlich sind. Du kannst z.B. (wenn sich das nicht in neueren Versionen geändert hat) wenn ein zweiter Satz die gleiche Taktart wie der erste hat, einfach mit dem Taktwerkzeug die Taktart immer zeigen lassen, dieses Werkzeug gibt es nicht.
Naja, ich konnte dan sehr günstig upgraten, weil Allegro eingestellt wird. Komischerweise gibt es das immer noch, aber mir solls recht sein.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musiksoft

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von musiksoft »

Wer sagt so was, dass Allegro eingestellt wird? Allegro ist immer noch ein preisgünstiges Programm zu Finale was es kann. Es ist auch etwas leichter zu Handhaben, weil die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Viele Anwender brauchen gar kein Finale, da sie nicht professionell arbeiten und keine komplizierte Partituren machen. Gruss Werner CH
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von Manfred »

Klemm -sagte -das. Da Allegro eingestellt wird, bekam ich voriges Jahr das Angebot, zum Allegro Ugrate Preis in die Vollversion upzugraten, was ich auch getan habe.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musiksoft

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von musiksoft »

Das Update von einer älteren Version auf Allegro 2003 wird immer noch momentan für 79.95 Euro von Klemm angeboten. Also von einer Einstellung von Allegro weiss ich nichts.
Das Update von Allegro auf Finale ist 299 Euro. Was du einmal bezahlt hast, weiss ich nicht. Klemm macht immer Aktionen. Dabei sind die Update Preise meist günstiger.
So kannst du gegenwärtig Finale für 299 Euro kaufen, wenn du mit einem anderen Notationsprogramm arbeitest und die Seriennummer angibst. Gruss Werner CH
Guest

Re: Noten von Finale per Zwischenablage in Word kopieren...

Beitrag von Guest »

Einfügen von Grafiken als screenshot:
Als Musikwissenschaftler, der, nehme ich an, Arbeiten mit Notenbeispielen verfaßt und diese ausdrucken wird, wirst du daran wahrscheinlich nicht viel Freude haben, denn die Bildschirmauflösung ist für den Druck natürlich viel zu grob.

Aber es geht über einen Umweg auch mit hoher Auflösung:
Man installiert einen Postscript-Drucker (Windows liefert einige Treiber mit), druckt mit dem die Seite in Datei ("Ausdruck in Datei" im Druckdialog), als Dateiendung gibt man ".ps" an. Diese Ps-Datei kann man in etliche Grafikformate wandeln, die man wiederum mit einer Bildverarbeitung zurechtschneiden kann. Zum Umwandeln benötigt man das kostenlose Ghostscript (mit Ghostview), das in verschiedene jpg-, png-, bmp- und tif-Formate konvertieren kann.

Ich habe keine Download-Adressen parat, aber Ghostscript sollte eigentlich schnell zu finden sein. Und es lohnt sich allemal, es zu installieren, weil man damit auch PDFs erzeugen kann.
Antworten