Gitarrentypische Zeichen?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Gitarrentypische Zeichen?

Beitrag von macbee »

Hallo,
ich vermisse die für die (klassische) Gitarrennotation typischen Zeichen in der Finale Guitar-, aber auch Finale 2003/(4?)-Version: p i m a für die rechte Hand, 0 1 2 3 4 für die linke Hand, die Zahlen 1 - 6 im Kreis für die Saiten.
Zwar kann man sich diese Zeichen selbst definieren, dies ist aber sehr zeitraubend und eines Notationsprogrammes mit Anspruch auf Marktführerschaft eigentlich unwürdig.
Habe ich das entsprechende Menü nur übersehen oder fehlt es tatsächlich?
Gibt es vielleicht ein Plug In dafür?

Danke für Anregungen!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Gitarrentypische Zeichen?

Beitrag von Manfred »

Du kannst dir auf jeden Fall, nachdem du dies einmal gemacht hast, das Ergebnis als Vorlage speichern.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Gitarrentypische Zeichen?

Beitrag von tobias »

Hi,

ich würde eher auf die Suche nach Schriftarten (Fonts) gehen, nicht nach Plug-Ins.

Hier gibt es die wichtigsten Links:
http://www.tgtools.com/linkfrm.htm

Insbesondere Ansgars Finale-Schriften und RPM Seattles Links sind sehr gut.

Viele Grüße
Tobias

macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Re: Gitarrentypische Zeichen?

Beitrag von macbee »

Danke für eure Antworten!

Auch mit Hilfe der freundlichen Hotline (Anton Saeckl) konnte mein Problem ohne neue Schriftarten oder Plug-Ins gelöst werden. Für die, die es interessiert, hier die Vorgehensweise:

1. die Saitenbezeichnungen (Zahlen 1-6 im Kreis) findet sich z.B. im Zeichensatz Wingdings 2. Diesen Zeichensatz im Textblockwerkzeug als Standardschrift auswählen (unter Optionen - Zeichensatzvoreinstellungen -Text: Textblock - Zeichensatz). Anm.: die betreffenden Zeichen gibt es auch in anderen Zeichensätzen, z.B. Tabula.

2. die Fingersatzzeichen (0-4, p i m a):
"Die von ihnen gewünschten Zeichen finden Sie allesamt in den Artikulationen (Anm. macbee:leider nicht die Saitenbezeichnungen!). Klicken Sie also das Artikulationswerkzeug und damit auf eine Note, dann erscheint die "Anwahl der Artikulationen". Alle Zeichen, die Sie hier sehen, können Sie auf Tasten Programmieren und das wirklich sehr einfach.
Schließen Sie das Fenster "Anwahl der Artikulationen".
Drücken Sie die Shift-Taste und eine beliebige Taste. Das Fenster öffnet
sich. Wählen Sie das Zeichen aus, das auf der Taste programmiert sein
soll und klicken Sie "Anwählen". Das war's. Einfacher geht's wohl kaum.
Jetzt brauchen Sie im Stück dann nur die Taste festzuhalten und (mit dem Artikulationswerkzeug)an die gewünschte Note klicken, um das Zeichen erscheinen zu lassen."

Die mit dem Artikulationswerkzeug so definierten Zeichen sind frei beweglich. D.h. andererseits, dass die genaue Position zur Note selbst festgelegt werden muss. Wenn ich richtig verstanden habe, ist dies ein wesentlicher Unterschied zu dem von Ansgar Krause entwickelten Schriftsatz: hier werden die Zeichen automatisch positioniert, was natürlich Arbeit spart.

Antworten