Akkoladenabstände ändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Frank

Akkoladenabstände ändern

Beitrag von Frank »

Hallo,

bis vor einigen Wochen arbeitete ich mit meinem wackeren Macintosh unter Finale 3.7.2 und alles lief. Verschiedene Umstände zwangen mich zum Wechsel auf Windows (XP) und damit auch auf die aktuelle Finale 2003 Version.
Ein in jeder Beziehung großer Schritt ... :-/

Seit mehreren Stunden such' ich vergeblich die Funktion, mit der man die Abstände der Akkoladen generell ändern kann. So wie das im "Quickstart Video" so schön vorgeführt wird. Wenn ich im "Seitenlayout- Modus" die rechte Handhabungsmarkierung runterziehe, ändert sich nur der Abstand der betreffenden Akkolade zur voherigen, alle anderen Abstände bleiben unverändert.
Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, aber ich komm einfach nicht drauf.
Im Handbuch und unter Hilfe (F1) hab ich alles, nur DAS nicht gefunden.

Wie geht das ?

Vielen Dank im voraus & sorry für die peinliche Anfängerfrage

Gruß

Frank


P.S.: weil ich es gerade in einem anderen thread lese : Auch bei mir funktioniert das Mausrad nicht im Finale Fenster. Ich hab keine logitech mouse, sondern die vom PC Hersteller (hp) mitgelieferte. Kann ich den von Tobias empfohlenen Treiber trotzdem nutzen ?

Frank (rausgefunden)

Re: Akkoladenabstände ändern

Beitrag von Frank (rausgefunden) »

ok, habs inzwischen doch selbst rausgefunden.
Im Menüpunkt "Berarbeiten" muss der Befehl "Alles anwählen" angeklickt sein, *vorher* jedoch muss man eine der rechten Handhabungsmarkierungen (die kleinen Quadrate) ausgewählt haben. Diese Kleinigkeit wars, warum ich einfach nicht drauf kam.
Markiert man nämlich gar nichts, werden durch oben genannten Befehl automatisch die linken Quadrate ausgewählt und das bringt dann nichts in dem von mir gewünschten Sinne.

Sorry, für das kleine Selbstgespräch ;-)

Gruß
Frank

Antworten