Übungs-CD für einen klassischen Chor

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Übungs-CD für einen klassischen Chor

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ich möchte aus einer grossen Partitur eine Übungs-CD für einen Chor herstellen. Für den Sopran möchte ich die Stimme zu Ungunsten der anderen anheben u.s.w.
1.Muss ich den Umweg über ein Sequenzer Programm wie Cubase machen oder kann ich das direkt in Finale?
2. Woher kriege ich schöne Orchester-Sounds? Muss ich mich mit dem Midi-Angebot von Finale begnügen?

Vielen Dank für gute Hinweise!
Kurt Müller Klusman
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Übungs-CD für einen klassischen Chor

Beitrag von Manfred »

Zu eins:
Mit dem Midi-Werkzeug Anschlagsstärke für Sopran anheben, evtl. für den Rest reduzieren, am besten prozentual.
Zu Zwei:
Im Bereich von Soundfonts sind die Finale Sounds meines Wissens schon recht weit vorn, es gibt noch ein Orchestra only Bank, die recht gut ist, sonst gefiel mir alles, was ich ausprobierte schlechter. Coda bietet ja glaube ich einen Software Expander an, es gibt sowas auch hardwaremäßig, aber das wird recht teuer.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Re: Übungs-CD für einen klassischen Chor

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Manfred. Antwort 1 ist mir nun klar.
Zu 2 dachte ich nur: ich habe früher mit Notator/Creator von EMAGIC auf PC ATARI gearbeitet und mit einem Roland U 110 angehängt. Die Resultate waren doch etwas besser als auf Finale.
Aber wahrscheinlich hast Du recht. Ich dachte an eine Softwarelösung. Ich hörte, dass es Soundmoduls oder ganze Synthesizer eben auf Softwarebasis gibt.
Nun denn.
Kurt Müller Klusman
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Übungs-CD für einen klassischen Chor

Beitrag von Manfred »

Ich bin zwar auch nicht sehr firm auf dem Gebiet, das mit dem Roland müßte ja unter Finale auch gehen. Klemm hat so einiges im Programm, die Software kostet z.B. 299€.
Wenn du willst, kannst du von mir den Soundfont haben, er ist Freeware. Aber die große Revolution gegen den von Finale stellt er auch nicht dar.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten