Triolenproblem Finale 2003

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
meinolf
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2003 3:40 pm

Triolenproblem Finale 2003

Beitrag von meinolf »

Hallo,

in einen 4/4 Takt möchte ich 2 Triolen eingeben, bestehend aus jeweils 3 Viertelnoten. Soweit so gut, funktioniert.

Nun möchte ich aber in der 2. Triolengruppe folgendes eingeben:
Viertelnote - punktierte Viertelnote - Achtelnote

Stimmt rechnerisch, Finale weigert sich aber beharrlich, die punktierte Viertelnote anzunehmen.

Noch eine kleine Ergänzung:
Wenn ich Viertelnote - Punktierte Viertelnote - Achtelnote in die erste Triolengruppe eingebe, akzeptiert Finale die Eingabe. Finale verweigert das gleiche aber in der 2. Triolengruppe. Sehr seltsam!

Gibt es eine Lösung?

Gruß, Meinolf

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Triolenproblem Finale 2003

Beitrag von udo t. »

Hallo Meinolf,
Eine mögliche "Lösung" (eigentlich keine Lösung, sondern der normale Weg) ist:
:arrow: Gib die Noten mit der "Schnellen Eingabe" - aber ohne Triolen - wie gewünscht ein. Achte darauf, dass die Option "Zum nächsten Takt springen" abgewählt ist.
:arrow: Wähle das "Triolen Werkzeug" (und ignoriere evtl. Warnmeldungen beim verlassen der "Schnellen Eingabe", denn du hast vorübergehend 6 Viertel im fraglichen Takt).
:arrow: Klicke die erste Viertelnote an. Alle Einstellungen der Dialogbox, die sich nun öffnet, sollten ok sein (3 Viertel anstelle von 2 Viertel).
Klicke das erste Viertel der zweiten Triole an (Einstellungen wie vorher).
:arrow: voilá!

Andere Möglichkeit:
:arrow: "Schnelle Eingabe": Drücke vor der n-toleneingabe [Strg]+n (wobei: n=n-tole, also 3=Triole).
:arrow: Der erste Notenwert, den du danach eingibst, bestimmt die Dauer der n-tole. Beispiel: [Strg]+3, danach eine Viertelnote ergibt eine Vierteltriole.
Auch bei dieser Variante addiert Finale die Notenwerte korrekt.
Viel Glück, Udo

Antworten