Notenkopfgröße

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gert

Notenkopfgröße

Beitrag von Gert »

Hallo,
wie mache ich folgendes:
Liszt-Klavierkadenz-artig: Lange Sechzehntelreihe mit hauptsächlich kleinen Noten, aber mit den "wichtigen" zu akzentuierenden Noten in normaler Größe.
Balken aber zusammen.
Ich kriege es nur hin, die Notenkopfgröße individuell einzustellen, wenn kleine und große Noten nicht mit Balken verbunden sind.
Geht das?
Gruß,
Gert
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Notenkopfgröße

Beitrag von Manfred »

Also ich hab das mal probiert: mit Größenwerkzeug auf den Kopf klicken, und es wird nur der eine Kopf in der Größe geändert, ist hat viel Handarbeit, die Größe der ganzen Note kann man ja einen einen markierten Block mit "Bewegen" - "Auswechseln" ändern, für die Köpfe weiß da keinen Sammelbefehl.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Gert

Re: Notenkopfgröße

Beitrag von Gert »

die Größe der ganzen Note kann man ja einen einen markierten Block mit "Bewegen" - "Auswechseln" ändern
Hallo Manfred,
Notengröße ändern würde mir auch nichts machen, nur: Der Bewegen-Befehl, den Du erwähnst, funktioniert ja nicht, wenn man Beispielsweise in einer Tonkette mit 8 16teln alle ausser der ersten Noten klein haben will...
D.h. ich muss wohl alles einzeln anklicken.
Oder mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Notenkopfgröße

Beitrag von Manfred »

Probier doch mal das erste, was ich gesagt habe: Größenwerkzeug anwählen und Kopf anklicken, damit kannst du die größe eines einzelnen Tonkopfes ändern- du mußt nur den Kopf treffen, sonst ändert es die ganze Note, bzw. Notengruppe.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter

Re: Notenkopfgröße

Beitrag von Peter »

Probiers doch mal andersrum: mit dem Bewegungswerkzeug alle Noten verkleinern, und dann mit dem Größenwerkzeug die ersten NotenKÖPFE zu vergrößern. Ist weniger Arbeit!
Peter
Gert

Re: Notenkopfgröße

Beitrag von Gert »

Hallo!
Das war's!
Muss nur manchmal ein bißchen quer denken. :D
Danke an euch beide.
Gert
Antworten