2 DinA4 Seiten auf DinA3

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von phon »

Hallo Finalisten,


hab ein kleines Problem:
ich möchte zwei Stimmenseiten, die in DinA4-Format vorliegen, auf eine DinA3 Seite bannen. Bei den verschiedenen Einstellmöglichkeiten geht das zwar, die Originalseiten werden aber nur verkleinert auf DinA3 gedruckt. Was ist zu tun? Wäre für eine Lösung sehr dankbar!!!


mfG

Phon
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: 2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von Peter S. »

Hallo Phon,
ich kann dein Problem leider nicht nachstellen, weil ich keinen A3-Drucker habe. Allerdings habe ich versucht, auf meinem A4 Drucker zwei A5 Seiten auf eine A4 seite zu drucken. Das klappt, indem ich in der Druck-Dialogbox "2 pro Blatt" und "druckerränder ignorieren" auswähle. Dann muss noch das Papierformat auf quer umgestellt werden.

Was machst Du anders?
Finale 2004

Gruß
Peter
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Re: 2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von phon »

Hallo Peter,


vielen Dank für die prompte Antwort!!!
Bei mir fehlte "druckerränder ignorieren", aber jezt gings problemlos!!!


Nochmals danke


phon
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: 2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von Tausig »

Eigentlich sollte der Ausdruck von 2 A4-Seiten auf ein A3-Blatt bei einem A3-Drucker auch über den Druckertreiber möglich sein, ohne daß man dazu diese Option in Finale selber benötigte. So zumindest habe ich naiverweise gedacht, als ich mir einen HP 5100 kaufte.
Pustekuchen! Der Drucker bestand darauf, zwei A4-Seiten auf eine A4-Seite zu verkleinern, wenn man zwei Seiten pro Blatt ausdrucken wollte, und das ließ sich nicht abstellen. Ich habe schließlich beim Kundenservice von HP nachgefragt und von dort die Antwort bekommen, das ginge nur, wenn ich meine Dokumente auf A3 umstellen würde. Ich hätte also die Finale-Dateien neu formatieren müssen, dort ein unsinniges A3-Seitenformat einstellen und zwei A3-Seiten auf eine A3-Seite drucken müssen, damit's der Druckertreiber richtig macht. Ich habe mir also einen A3-Drucker gekauft, den ich nur als A4-Drucker nutzen könnte, wenn Finale die Option nicht anbieten würde.
Ob HP den Treiber inzwischen geändert hat, weiß ich nicht, ich konnte das ja glücklicherweise mit Finale erledigen und brauchte den Druckertreiber dafür nicht. Mit anderen Programmen benötige ich die Option nicht. Gleichwohl ist es ein Unding, daß ein A3-Drucker nicht von sich aus in der Lage ist, zwei A4-Seiten auf A3 auszudrucken. Anscheinend muß man das vor dem Kauf klären.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: 2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von MassMover »

Noch besser: Nicht jeder A3 Druckerhersteller bietet Treiber an, mit denen man Papierformate bedrucken kann, die keinem Standard entsprechen bedrucken.
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: 2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von Olaf »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Lexmark Optra N. Aber jetzt mache ich alles über PDF und dann gibts keine Probleme mehr.

Olaf
Martin W.
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 24, 2004 12:18 pm

Re: 2 DinA4 Seiten auf DinA3

Beitrag von Martin W. »

Hallo,
ich arbeite seit einem Jahr mit einem HP 8000 (DIN A3). Bei mir funktioniert das Drucken zweier A4-Seiten auf einer A3-Seiten problemlos. Selbst bei Duplex-Druck. (Einstellungen: A3, 2 pro Blatt, Querformat) Habe den aktuellen HP-Treiebr installiert.

Gruß


Martin W.
Antworten