Noten-Aufteilung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
gusa

Noten-Aufteilung

Beitrag von gusa »

Hallo an Alle,

habe das Problem, dass mir Finale bei der Noteneingabe einen (bzw, mehrere) kompliziertere Rhythmen anders zusammengefasst hat.
D.h. konkret, dass es mir in einem 7/8 Takt die achtel-Zählschlag-Gruppen auf den ersten Blick für den lesenden Musiker sehr merkwürdig aufgeteilt (Balkenverbindungen) hat.
Will ich das nun ändern (sinnvollere Aufteilung der Notenwerte), reagiert es nicht.

Was kann ich da nun tun?

Danke für Eure Hilfe

Peter

Re: Noten-Aufteilung

Beitrag von Peter »

Hallo Gusa,
probier mal folgendes: Ändere die Taktangabe, indem du zwar deine 7/8 so eingibst, dass die Balken stimmen, etwa als 3+2+2/8, dann kannst du unter "Optionen" die ganz normalen 7/8 anzeigen lassen. Wenn du schon Musik eingegeben hast, wähle im Bewegungs-Werkzeug einen Bereich an und gehe auf Bewegen/Neue Balken/Balken neu setzen.
Willst du dann noch einzelne Takte ändern, muss das wohl händisch (mit "/" ) passieren. Schau dann, dass "Balken kontrollieren" in der Schnellen Eingabe abgewählt ist, vielleicht stört das.

Hoffe, dass das dein Problem löst.
Peter

gusa

Re: Noten-Aufteilung

Beitrag von gusa »

Danke Peter....hat geklappt!

Antworten