Wechselnde Instrumente

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Wechselnde Instrumente

Beitrag von musicara »

Hallo an alle Finale-User,
mein Problem: In einem Liedlein sollen jeweils zu Beginn der neuen Strophe die abspielenden Instrumente wechseln. Ist doch nett, but how to do?
Mal wieder ratlos
musicara

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von Manfred »

Ich mache das mit selbstdefinierten Vortragsbezeichnungen, da kann man dann bei der Wiedergabe entweder den Klang zuordnen oder den Kanal eines vordefinierten Instrumentes, zweiteres ist wohl sicherer, man vermeidet, zwei verschiedene Instrumente auf einem Kanal haben zu wollen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von Jens »

Hallo musicara,

möglich ist dies, indem Du zu Beginn der neuen Strophe den betreffenden Notensystemen eine taktbezogene Vortragsbezeichnung zuweist:

Beispiel:

Vortragsbezeichnung erzeugen (taktbezogen, Zuordnungauf 1,0 Schläge) z. B.: Trompete. Auf der Registerkarte Wiedergabe kannst Du den Modus auf "Klang" stellen und weiter unten "Effekt setzten auf" General Midi (GM) 57 für Trumpet. Soll der Text "Trompete" nicht in der Partitur erscheinen, so kannst Du den Text auch markieren und den Schriftstil auf "versteckt" setzten; er erscheint dann in der Partitur nur blaß. So verfährst Du mit allen Instrumentenwechseln in allen betreffenden Notensystemen. Wichtig dabei ist wirklich die Zuordnung der Vortragsbezeichnung auf den betreffenden Schlag innerhalb des Taktes (wird als Dezimalwert angegeben, beispw. Schlag 2+ wäre dann 2,500), damit der Instrumentenwechsel für die Wiedergaben nicht zu früh oder zu spät erfolgt.

Ich hoffe, das war verständlich genung!

Gruß

Jens

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von Peter S. »

du kannst auch mit notensystem-stilen arbeiten, dann kannst du auch die transposition wechseln.
peter

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von musicara »

Danke für die Tips. Zu Manfred: Deine Lösung funktioniert wunderbar innnerhalb von Finale. wenn ich dann aber als audio-Datei speichere und bspw. mit Wave-lab weiter bearbeite ist alles wieder futsch. Die anderen Lösungen muss ich noch ausprobieren, aber heute nicht mehr....
Gruß an alle
musicara

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von Manfred »

Hallo
Also zumindesten bei der einer als Mididatei gespeicherten Version funktioniert es, wundert mich, daß bei wav nicht. Aber du könntest ja dann die mid Datei aufnehmen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von musicara »

Zu Manfred: Ja, aber ich brauch nun mal waves. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe! Behelfe mir erst mal so, dass ich jede Strophe als einzelne Datei abspeichere und dann als Audio-Clip einfüge. Umständlich, aber ess funktioniert.
musicara

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Wechselnde Instrumente

Beitrag von musicara »

Nun habe ich gerade herausgefunden: Die Wiedergabestilistik muss auf "keine" eingestellt sein, dann behält Finale die Einstellungen auch beim speziellen Speichern.
musicara

Antworten