Globale Zeichen entkoppeln

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Lothar

Globale Zeichen entkoppeln

Beitrag von Lothar »

Mein Problem:

Wie kann ich globale Zeichen, mit denen ich zB. Dynamikangaben für alle Stimmen erstellt habe, beim Formatieren wieder entkoppeln, um diese individuell anzupassen? Beim Erstellen einer "sauberen" Partitur ist das unerläßlich. Leider finde ich den entsprechenden Tipp nicht in der DOK.

Liebe Grüße

Lothar aus Berlin

www.lothar-hensel.de

Peter

Re: Globale Zeichen entkoppeln

Beitrag von Peter »

Im Prinzip: Zeichen mit der rechten Maustaste anklicken, "Zuordnung..." auswählen und dann Häkchen bei "Eigene Positionierung".
In langjähriger Arbeit hat es sich immer wieder bestätigt, dass für die Dynamik in den Stimmen die notenbezogenen Vorzeichen einfacher und besser sind. 1. sind auch die ewigen Stimmlisten kompliziert, 2. kann man die notenbezogenen Vorzeichen auch von einer Stimme in die andere kopieren, was Zeit spart, und eben 3. die Positionierung ist weniger kompliziert. Taktbezogene VZ nehme ich nur mehr für Tempoangaben etc., die in der Partitur ganz oben oder in wenigen Stimmen stehen, dafür aber in allen Stimmenauszügen vorhanden sein müssen.
Peter

Antworten